Brüssel verliert Geduld mit Rumänien

Regierungschef Ponta setzt seinen aggressiven Kurs zur Absetzung von Basescu fort.

Wien/Bukarest/Ag. Der rumänische Staatschef Victor Ponta bewegt sich auf dünnem Eis: Im Streit mit der EU um die Einhaltung rechtsstaatlicher Grundsätze verliert Brüssel nun langsam die Geduld. „Wir erwarten einen Brief aus Bukarest“, sagte ein Sprecher der Kommission am gestrigen Montag. „Es gibt keine Zeit zu verlieren.“

Ponta hatte in der vergangenen Woche nach einem Treffen mit Kommissionspräsident José Manuel Barroso zugesagt, alle Maßnahmen zu korrigieren, die nach Ansicht der Kommission nicht im Einklang mit den Grundwerten der EU stehen. Barroso forderte die Regierung unter anderem dazu auf, die Unabhängigkeit der Justiz zu achten und die Befugnisse des Verfassungsgerichts wieder herzustellen.

In Rumänien häufen sich jedoch die Anzeichen, dass die Regierung beabsichtigt, ihren aggressiven Kurs zur Absetzung von Präsident Traian Basescu fortzusetzen. Ein Referendum am 29. Juli soll entscheiden, ob Basescu Präsident bleibt oder nicht.

Morgen wird die Kommission einen schon länger geplanten Bericht über die Rechtsstaatlichkeit in Rumänien und Bulgarien vorlegen, der auch mit ausschlaggebend über die Aufnahme in den Schengen-Raum ist. Der IWF will unterdessen Gespräche über Hilfsgelder wegen der politischen Turbulenzen verschieben.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 17.07.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

EU: Ohrfeige für Bukarest, Warnung für Sofia

Der neueste Bericht der EU-Kommission über den Kampf gegen Korruption, Rechtsbeugung und Mafia in Rumänien und Bulgarien wirft deren Hoffnung auf raschen Schengen-Beitritt weit zurück.
EU stellt Rumänien an den Pranger
Europa

EU stellt Rumänien an den Pranger

Rumänien müsse "den Respekt für Rechtsstaatlichkeit wiederherstellen", fordert die EU-Kommission in ihrem jüngsten Fortschrittsbericht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.