"Man attackiert Italien, um daraus Profit zu schlagen"

attackiert Italien daraus Profit
attackiert Italien daraus Profitwww.BilderBox.com
  • Drucken

Der italienische Industriellenverband übt scharfe Kritik an den jüngsten Herabstufungen von Banken durch die Ratingagentur Moody's.

Die Herabstufung von 13 italienischen Banken durch die US-Ratingagentur Moody's (mehr dazu ...) erntet in Italien viel Kritik. Der Chef des Industriellenverbands Confindustria, Giorgio Squinzi, bezeichnete die Entscheidung der US-Experten am Dienstag als ungerechtfertigt. "Wir sind als Land viel wettbewerbsfähiger als die Ratingagenturen darstellen. Ich denke, dass hier eine starke Komponente internationaler Spekulation im Spiel ist. Man attackiert Italien, um daraus Profit zu schlagen", kritisierte Squinzi.

Auch der Präsident der italienischen Börsenaufsichtsbehörde Consob, Giuseppe Vegas, ist mit der Herabstufung nicht einverstanden und warnt vor Panik: "Italien hat seine Schwierigkeiten, doch man muss die Wirtschaftsstruktur betrachten, die nicht dem von den Ratingagenturen dargestellten Bild entspricht", kommentierte Vegas.

Braucht Italien Euro-Hilfen

Vergangene Woche hatte Regierungschef Mario Monti nicht ausschließen wollen, dass Italien doch noch Hilfe durch den Euro-Rettungsschirm benötigen könnte. "Es wäre gewagt zu behaupten, Italien werde diese Unterstützung niemals brauchen", sagte Monti. Bis dato hatte er entsprechende Behauptungen stets zurückgewiesen.

Die Bewertung des Staates wurde vor wenigen Tagen von Moody's um zwei Noten auf Baa2 gesenkt. Außerdem hat die Notenbank Banca d´Italia am Montag die Wachstumsprognosen nach unten revidiert. Sie rechnet im Jahr 2012 mit einem Rückgang des Bruttoinlandsprodukts (BIP) um zwei Prozent und mit einem Minus von 0,2 Prozent im kommenden Jahr, heißt es in einem am Dienstag veröffentlichten Bericht der Notenbank. Mit einem Ende der Rezession sei erst Anfang 2013 zu rechnen.

>>> KARTE: Die Bonität der EU-Länder

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ITALY GARBAGE CRISIS
Home

Gouverneur von Sizilien: "Rom schuldet eine Milliarde"

Lombardo führt die Probleme auf die Rezession im Rest des Landes zurück. Am Montag bekommt er Besuch von Ministerpräsident Monti.
Sizilien Armenhaus Italiens Pleite
New Articles

Sizilien: Das Armenhaus Italiens vor der Pleite

Die Insel hat Schulden in Rekordhöhe angehäuft, nennenswerte Sparmaßnahmen blieben bisher aber aus. Die EU fordert, dass die Regionalregierung 600 Millionen Euro zurückzahlt, in Rom wird man zusehends nervös.
Waffennarr Loch Budget
Porträt des Tages

Lombardo: Waffennarr mit Loch im Budget

Siziliens Gouverneur, Raffaele Lombardo, war populär – trotz seiner kriminellen Energie.
Home

"Sizilien droht eine Zukunft wie Griechenland"

Die italienische Insel steht der Regierung zufolge kurz vor dem finanziellen Kollaps. Premier Mario Monti fordert den Gouverneur zum Rücktritt auf. Der Unternehmer Lo Bello drängt darauf, Sizilien unter Aufsicht zu stellen.
Moodys stuft italienischen Finanzinstitute
International

Moody's stuft 13 italienische Finanzinstitute herab

Nachdem die US-Ratingagentur vergangene Woche die Kreditwürdigkeit Italiens gesenkt hatte, wurden nun auch 13 Finanzinstitute herabgestuft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.