Gouverneur von Sizilien: "Rom schuldet eine Milliarde"

ITALY GARBAGE CRISIS
ITALY GARBAGE CRISISEPA
  • Drucken

Lombardo führt die Probleme auf die Rezession im Rest des Landes zurück. Am Montag bekommt er Besuch von Ministerpräsident Monti.

Der Gouverneur von Sizilien hat Befürchtungen zurückgewiesen, die autonome Region könne Bankrott gehen. Es gebe lediglich ein "Liquiditätsproblem aufgrund der Rezession im Rest des Landes", sagte Raffaele Lombardo am Mittwoch in Palermo. "Wir haben vielleicht fünf Milliarden Euro Schulden, aber das Land (Italien) hat zwei Billionen Euro Schulden." Außerdem schulde die Regierung in Rom Sizilien eine Milliarde Euro. "Mit diesem Geld hätten wir keine Liquiditätsprobleme", sagte Lombardo.

Die Liquiditätsprobleme könnten mit einer bereits vereinbarten Geldspritze behoben werden, wird auch aus Regierungskreisen in Rom verlautet. Die Regierung Monti will Sizilien eine Hilfe von 400 Millionen Euro gewähren, um die Pleite der Insel abzuwenden.

Monti fordert Rücktritt

Am Dienstag hatte der italienische Regierungschef Mario Monti Lombardo in einem Brief aufgefordert, nochmals zu bestätigen, dass er wie Mitte Mai angekündigt bald zurücktritt. Der Politiker, gegen den Ermittlungen wegen Mafia-Verstrickungen laufen, soll bis Ende des Monats zurücktreten, was den Weg zu Regionalwahlen im Herbst ebnen soll. Die Regionalwahlen gelten als Wahltest vor den Parlamentswahlen in Italien im kommenden Frühjahr. In dem Schreiben hatte der Ministerpräsident sich "zutiefst besorgt" über die Möglichkeit einer Pleite Siziliens aufgrund des Defizits der Insel geäußert. Am kommenden Dienstag wird Lombardo sich mit Monti treffen. Bei diesem Treffen könnte der Gouverneur bereits seinen Rücktritt einreichen.

Italienische Medien haben Sizilien "Griechenland Italiens" getauft (>>>mehr dazu), unter anderem, weil auf der Insel die landesweit höchsten Beamtengehälter gezahlt werden - bis zu 17.000 Euro im Monat. Trotz der hohen Verschuldung wurde die Zahl der Angestellten im öffentliche Dienst 2011 noch einmal um mehr als 30 Prozent erhöht. Die Arbeitslosenquote Siziliens ist mit 19,5 Prozent doppelt so hoch wie der italienische Durchschnitt.
Lombardo war in der Vergangenheit immer wieder in Skandale verwickelt, unter anderem soll er Beamtenposten verteilt haben, um sich Wählerstimmen zu sichern. Auch wurde ihm eine Nähe zur Mafia nachgesagt.

(APA/AFP)

Mehr erfahren

Sizilien Armenhaus Italiens Pleite
New Articles

Sizilien: Das Armenhaus Italiens vor der Pleite

Die Insel hat Schulden in Rekordhöhe angehäuft, nennenswerte Sparmaßnahmen blieben bisher aber aus. Die EU fordert, dass die Regionalregierung 600 Millionen Euro zurückzahlt, in Rom wird man zusehends nervös.
Waffennarr Loch Budget
Porträt des Tages

Lombardo: Waffennarr mit Loch im Budget

Siziliens Gouverneur, Raffaele Lombardo, war populär – trotz seiner kriminellen Energie.
Home

"Sizilien droht eine Zukunft wie Griechenland"

Die italienische Insel steht der Regierung zufolge kurz vor dem finanziellen Kollaps. Premier Mario Monti fordert den Gouverneur zum Rücktritt auf. Der Unternehmer Lo Bello drängt darauf, Sizilien unter Aufsicht zu stellen.
attackiert Italien daraus Profit
Home

"Man attackiert Italien, um daraus Profit zu schlagen"

Der italienische Industriellenverband übt scharfe Kritik an den jüngsten Herabstufungen von Banken durch die Ratingagentur Moody's.
Moodys stuft italienischen Finanzinstitute
International

Moody's stuft 13 italienische Finanzinstitute herab

Nachdem die US-Ratingagentur vergangene Woche die Kreditwürdigkeit Italiens gesenkt hatte, wurden nun auch 13 Finanzinstitute herabgestuft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.