"Mafia-Paragraf" wird entschärft

Der Tierschützer-Prozess löste die Überarbeitung des Mafia-Paragrafen aus.
Der Tierschützer-Prozess löste die Überarbeitung des Mafia-Paragrafen aus.(c) APA/ANDREAS PESSENLEHNER
  • Drucken

Künftig sollen nur mehr "Bereicherung im großem Umfang" als Grundlage für den Straftatbestand der "kriminellen Organisation" gelten.

Der vielkritisierte Mafia-Paragraf 278a Strafgesetzbuch (StGB) wird nun wie angekündigt reformiert. Künftig soll im Vordergrund stehen, "dass eine kriminelle Organisation mit strafwürdigen Mitteln auf finanzielle Gewinne aus ist", wie Justizministerin Beatrix Karl (V) dem "Standard" sagte (Freitag-Ausgabe). Die Bestimmung, dass eine Gruppe, die mittels schweren Straftaten Einfluss auf Politik und Wirtschaft anstrebt, ebenfalls als mafiös gilt, soll fallen.

Derzeit gilt eine Gruppe, die "schwerwiegende Straftaten" begeht, dann als kriminelle Organisation, wenn sie "dadurch eine Bereicherung in großem Umfang oder erheblichen Einfluss auf Politik und Wirtschaft anstrebt", wie es im Gesetz heißt. Der zweite Halbsatz soll nun gestrichen werden - und nur die "Bereicherung" übrigbleiben.

Anlass Tierschützerprozess

Anlass, den Paragraf 278a zu überprüfen, war der umstrittene Wiener Neustädter Prozess gegen 13 Tierschützer, die im Vorjahr nach 14 Verhandlungsmonaten vom Vorwurf der Beteiligung an einer kriminellen Organisation freigesprochen worden waren. Das betonte auch Karl im "Standard": "Die Kritik lautete, dass die Bestimmung überschießend sei."

Im Vorjahre hatte der Nationalrat eine Evaluierung des Passus beschlossen. Die damit beauftragte Strafrechtsexpertin Susanne Reindl-Krauskopf an der Universität Wien schlug eine ganze Reihe möglicher Änderungen vor, unter anderem die Streichung des genannten Halbsatzes.

Eine komplette Streichung des "Mafia-Paragrafen" kommt für Karl nicht infrage- dies hätten die Experten auch nicht empfohlen. "Weil es strafrechtliche Sanktionen gegen mafiöse Gruppen unbedingt braucht", so Karl. Ihr Vorschlag zur Novellierung des Gesetzes soll "dieser Tage" dem Parlament übermittelt werden und den Sommer über begutachtet werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentare

Das Ende der Mafia-Keule

Strafverfolgungsbehörden haben künftig eine legistische Waffe weniger.
Tierschuetzer Anklage auch gegen
Österreich

Tierschützer: Anklage nun auch gegen Richterin?

Dem freigesprochenen VGT-Chef Martin Balluch droht eine neue Anklage. Auch eine UVS-Richterin könnte mitangeklagt werden.
TierschuetzerProzess Massive Kritik Richterin
Österreich

Tierschützer-Prozess: Massive Kritik an Richterin

Analyse. Die Berufung des Staatsanwaltes liegt nun vor. Sie ist eine Abrechnung mit der Richterin, die glatte Freisprüche fällte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.