Bürgermeister von Palermo warnt vor Bürgerkrieg

AP
  • Drucken

Der oberste Chef der sizilianischen Hauptstadt prophezeit auch negative Folgen der finanziellen Schwierigkeiten. Palermo sei de facto bankrott.

Der Bürgermeister der sizilianischen Hauptstadt Palermo, Leoluca Orlando, hat angesichts der finanziellen Schwierigkeiten Siziliens vor dramatischen Folgen gewarnt. "Wegen der explosiven Mischung aus der Verzweiflung vieler Familien und dem Würgegriff der organisierten Kriminalität könnte sogar ein Bürgerkrieg ausbrechen", erklärte Orlando in einem Interview mit dem "Wirtschaftsblatt".

In Palermo, das mit einem Defizit von 500 Millionen Euro de facto bankrott sei, so der Bürgermeister, sei die Krise besonders hart zu spüren. "Viele Geschäfte schließen, einkommensschwache Familien sind nicht mehr in der Lage, ihre Stromrechnungen zu zahlen", erklärte Orlando. "Sizilien ist Italiens Griechenland. Wir halten uns nur deswegen über Wasser, weil wir zu Italien gehören", so der Anti-Mafia-Politiker, der im Mai als Spitzenpolitiker der Mitte-Links-Gruppierung "Italien der Werte" ins Rathaus von Palermo einzog.

Hoffnung auf Neuwahlen

Orlando hofft auf die voraussichtlich für Herbst geplanten Regionalwahlen. "Das sollte das Ende der Politik bedeuten, die Sizilien an den Rand des Abgrunds geführt hat." In den letzte zehn Jahren seien öffentliche Gelder gewissenlos hinausgeworfen, um ein korruptes politisches System aufrechtzuerhalten.

Sizilien stöhnt unter einem Schuldenberg von fünf Milliarden Euro und steht nach Einschätzung der italienischen Regierung kurz vor dem finanziellen Kollaps. Orlando wurde durch seinen Kampf gegen die Mafia international bekannt und lebt seitdem unter permanentem Personenschutz. Er war bereits von 1985 bis 1990 als Kandidat der Christdemokraten Bürgermeister von Palermo. Das selbe Amt bekleidete er von 1993 bis 2000 nochmals zweimal. Dabei trat er öffentlich immer wieder gegen die Mafia auf.

(APA)

Mehr erfahren

ITALY GARBAGE CRISIS
Home

Gouverneur von Sizilien: "Rom schuldet eine Milliarde"

Lombardo führt die Probleme auf die Rezession im Rest des Landes zurück. Am Montag bekommt er Besuch von Ministerpräsident Monti.
Sizilien Armenhaus Italiens Pleite
New Articles

Sizilien: Das Armenhaus Italiens vor der Pleite

Die Insel hat Schulden in Rekordhöhe angehäuft, nennenswerte Sparmaßnahmen blieben bisher aber aus. Die EU fordert, dass die Regionalregierung 600 Millionen Euro zurückzahlt, in Rom wird man zusehends nervös.
Waffennarr Loch Budget
Porträt des Tages

Lombardo: Waffennarr mit Loch im Budget

Siziliens Gouverneur, Raffaele Lombardo, war populär – trotz seiner kriminellen Energie.
Home

"Sizilien droht eine Zukunft wie Griechenland"

Die italienische Insel steht der Regierung zufolge kurz vor dem finanziellen Kollaps. Premier Mario Monti fordert den Gouverneur zum Rücktritt auf. Der Unternehmer Lo Bello drängt darauf, Sizilien unter Aufsicht zu stellen.
attackiert Italien daraus Profit
Home

"Man attackiert Italien, um daraus Profit zu schlagen"

Der italienische Industriellenverband übt scharfe Kritik an den jüngsten Herabstufungen von Banken durch die Ratingagentur Moody's.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.