Nowotny bringt Banklizenz für ESM ins Spiel

VERTRAGSUNTERZEICHNUNG UeBER DIE IWF-STIMMRECHTSGRUPPE: NOWOTNY
VERTRAGSUNTERZEICHNUNG UeBER DIE IWF-STIMMRECHTSGRUPPE: NOWOTNYAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Der Notenbankchef bewegt die Finanzmärkte. Der Euro stieg nach seinen Aussagen. Eine Banklizenz würde die Feuerkraft des ESM vervielfachen.

Die Diskussion um eine Banklizenz für den Euro-Rettungsfonds ESM scheint neu eröffnet zu sein: Das österreichische Ratsmitglied der Europäischen Zentralbank (EZB), Ewald Nowotny, sagte am Dienstag der Nachrichtenagentur Bloomberg, es gebe einige Gründe für diese Option. "Es gibt auch andere Argumente, aber ich würde dies als eine laufende Diskussion bewerten". Er wisse allerdings nichts über eine spezifische Debatte im geldpolitischen Rat der EZB über die Thematik, schränkte der österreichische Notenbankchef ein.

Bis zuletzt hatte es die EZB abgelehnt, dem ESM über eine Banklizenz die Möglichkeit zu eröffnen, sich direkt bei der Notenbank zu refinanzieren. Der ESM soll über eine Finanzausstattung von 500 Milliarden Euro verfügen. Eine Banklizenz würde die Feuerkraft des Fonds vervielfachen. Dies würde im Prinzip der direkten Staatsfinanzierung durch die EZB "Tür und Tor" öffnen, hieß es in einer Einschätzung des Bankhauses Metzler. Das Aufflackern der Diskussion um den Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) erklärten die Metzler-Experten mit der zuletzt angespannten Lage an den europäischen Märkten für Staatsanleihen.

Hinweis für eine künftige Banklizenz

An den Finanzmärkten wurden die Aussagen von Nowotny als ein Hinweis für eine künftige Banklizenz des ESM gedeutet und lösten starke Kursreaktionen aus. Der Kurs des Euro sprang im Vormittagshandel auf ein Tageshoch bei 1,2135 US-Dollar, nachdem er am Vortag noch ein Zwei-Jahrestief bei 1,2040 Dollar erreichte. Am Markt für deutsche Staatsanleihen rutschten die Kurse nach den Nowotny-Aussagen ins Minus und am Frankfurter Aktienmarkt machte der DAX seine frühen Verluste wett.

Der ständige Rettungsschirm ESM - Nachfolger des temporären Schirms EFSF - sollte eigentlich bereits im Juli an den Start gehen. Die ausstehende Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zu mehreren Eilanträgen hat den Start aber verzögert. Das höchste deutsche Gericht will im September entscheiden. Derzeit gibt es Bedenken, dass die Ausstattung der Rettungsschirme EFSF und ESM nicht ausreicht, sollten große Länder wie Spanien und Italien finanzielle Unterstützung benötigen.

(APA/dpa-AFX)

Mehr erfahren

FILE GERMANY EURO DRAGHI
Geld & Finanzen

Mario Draghi gegen die Bundesbank

Der EZB-Chef will „alles tun“, um den Euro zu retten. Damit meint er auch weitere Käufe von Staatsanleihen. Der Streit um den Kurs der Zentralbank geht in die nächste Runde.
Mario Draghi, President of the European Central Bank (ECB), addresses the media during his monthly news conference at the ECB headquarters in Frankfurt
Home

EZB-Chef Draghi macht Ländern und Märkten Hoffnung

Mit "EZB sei bereit, alles Erforderliche zu tun" löste Draghi Kursgewinne an den Börsen aus. Für Experten wurde der Ankauf von Staatsanleihen signalisiert.
New Articles

Neuer Rettungsplan soll Transferunion verhindern

Die drohende Abwertung des Euro-Rettungsschirms EFSF und neue Sorgen um Spanien bringen Dynamik in das Krisenmanagement. Experten treten für eine Kombination zahlreicher Maßnahmen ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.