Zuckerberg zu Facebook-Handy: "Ergibt keinen Sinn"

Facebook vor dem Boersengang
Facebook vor dem Boersengangdapd
  • Drucken

Obwohl der Firmenchef leugnet, dass das Social Network an einem eigenen Smartphone arbeitet, halten sich die Gerüchte. Facebook setzt stark auf mobile Plattformen und Betriebssystem-Integration.

Seit Wochen halten sich Gerüchte, dass Facebook gemeinsam mit dem taiwanesischen Smartphone-Hersteller HTC ein eigenes Handy auf den Markt bringen will. Mark Zuckerberg, Gründer und CEO des mit 900 Millionen Mitgliedern weltgrößten Social Network, hat diesen Spekulationen nun eine Absage erteilt: "Unser eigenes Telefon bauen würde für uns nicht viel Sinn ergeben", sagte Zuckerberg bei der Bekanntgabe der durchwachsenen ersten Quartalsergebnisse seines inzwischen börsennotierten Unternehmens.

Tiefe Smartphone-Integration

Der Social-Media-Pionier gab aber zu, dass die Smartphone-Apps für Facebook immer wichtiger werden. Daher würde man auch so eng mit Apple kooperieren, erklärte Zuckerberg. Er wünscht sich eine noch tiefere Integration von Facebook mit dem Betriebssystem. Im kommenden iOS 6 für iPhone und iPad ist das Social Network (ebenso wie Twitter) bereits ab Werk vorhanden. Gleiches gilt schon seit Anbeginn für Microsofts Windows Phone. Dessen Nutzer müssen gar nicht auf die eigens verfügbare App zurückgreifen, um Facebook zu nutzen.

Gerüchte halten sich hartnäckig

Trotz des Dementi halten einige Medien an dem Gerücht fest. All Things D schreibt, dass Facebook dennoch an einem eigenen Mobilgerät arbeiten könnte. Da Zuckerberg nur gesagt hat, man würde keine eigenes Handy "bauen", hieße das noch lange nicht, dass das Unternehmen nicht einen Partner damit beauftragen könnte. Und wieder kommt HTC ins Spiel. Sofern ein solches Gerät aber nicht auf dem Tisch liegt, bleiben alle bisherige Spekulationen genau das - Spekulationen.

(db)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Facebook baut Verlust Aktie
Internet

Facebook-Aktie fällt nach Quartalsverlust auf Rekordtief

Das Soziale Netzwerk verlor im ersten Quartal nach dem Börsegang 128 Millionen Euro. In der Folge gab die Aktie an der Nasdaq zweistellig nach.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.