Katholiken protestieren gegen Biosprit E10

Singhammer fordert Einschreiten des Kartellamts wegen E10
Singhammer fordert Einschreiten des Kartellamts wegen E10dapd
  • Drucken

Die Katholische Aktion spricht von einer "besorgniserregenden Entwicklung". Der Autotank trete in Konkurrenz mit hungernden Menschen.

Landwirtschaftsminister Nikolaus Berlakovich (ÖVP) möchte im Herbst den in Deutschland gefloppten Treibstoff E10 einführen, der einen zehnprozentigen Ethanolanteil am Benzin hat. Aber er stößt auf heftigen Gegenwind. Umwelt- und Konsumentenschützern befürchten ökologische Nachteile und höhere Kosten für Lebensmittel. Nun hat sich auch die Katholische Aktion der Erzdiözese Wien gegen die Agrotreibstoffe ausgesprochen.

Es sei ein "ethisches, aber auch ein ökologisches, ökonomisches und soziales Problem, Lebensmittel in den Tank zu füllen", heißt es in einem Brief an Berlakovich und Verkehrsministerin Doris Bures (SPÖ). Die Laienorganisation warnt darin vor einer "besorgniserregende Entwicklung". Eine solche Maßnahme "gehe mit einer Ausweitung der Ackerfläche für geeignete Treibstoffpflanzen und einer Verringerung der Flächen für den Lebensmittelpflanzen-Anbau einher". Dieses Problem treffe vor allem die Länder des Südens, aber auch Österreich, warnte die Katholische Aktion.

Selbst wenn die Agrotreibstoffe von österreichischen Anbauflächen gewonnen würden, so komme es durch die Erhöhung der Beimischungsquote zu folgenschweren Flächenumwandlungen in den Ländern des globalen Südens. Damit trete der Autotank in Österreich in Konkurrenz zum Teller der hungernden Menschen, warnt die Katholische Aktion. Agrarvertreter bestreiten dies vehement.

Für E10 werden Mais, Getreide oder Zuckerrüben verwendet. Der ARBÖ befürchtet, dass durch die Beimischung von Ackerprodukten die Spritpreise weiter steigen und hat dagegen eine Online-Petition gestartet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

OeVP-KLUBKLAUSUR IN SAALFELDEN: BERLAKOVICH
Österreich

Berlakovich: "E10 ist eine Klimaschutzmaßnahme"

Der Umweltminister musste die Einführung des umstrittenen Biosprits aussetzen. Er hält es aber realistisch, dass E10 "zu einem späteren Zeitpunkt" kommt.
Berlakovich gibt nach kommt
Österreich

Berlakovich: Biosprit E10 kommt vorerst nicht

Der umstrittene Treibstoff E10 kommt vorerst nicht. Minister Berlakovich setzt die Einführung aus, bis die Situation auf EU-Ebene geklärt ist.
International

Neues Gesetz: EU wendet sich von Agrosprit ab

Brüssel überdenkt seine Pläne. Ab 2020 sollen nur noch maximal fünf Prozent Agrosprit in den Tank.
Teures Getreide wird verfuettert
Österreich

Teures Getreide wird verfüttert und vertankt

Angesichts der Rekordpreise für Getreide ist Biosprit sehr umstritten. Allerdings: Es wird sechsmal so viel Getreide an Tiere verfüttert. Und der Fleischkonsum steigt.
Agrosprit EthanolFass ohne Boden
Die Bilanz

Agrosprit: Ein Ethanol-Fass ohne Boden?

Was bei der Diskussion um die Einführung des Agrosprits E10 noch ausgeblendet wird: Wenn wir nicht aufpassen, entsteht hier ein neues Dauer-Subventionsfeld für die leidgeprüften Steuerzahler.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.