Cyberkrieger: Hacken für den Staat

INTERNET CAFE
INTERNET CAFEAP
  • Drucken

Attacken auf westliche Behörden und Unternehmen stammen auf aus China. Die Regierung streitet jegliche Verantwortung ab.

Immer wieder gelangen Hacker aus China in die Schlagzeilen. Gerade wenn US-Firmen oder -Behörden das Ziel sind, werden chinesische Regierungsstellen dahinter vermutet. Insbesondere die US-Regierung beschuldigt des öfteren die Volksrepublik, einen aktiven „Cyberkrieg" gegen die Vereinigten Staaten zu führen. Die Folge sind stets Dementis. Und konkret nachweisen konnte es noch niemand.

Manche Angriffe lassen sich zu chinesischen Bildungseinrichtungen zurückverfolgen. So kam etwa Ende März ans Tageslicht, dass ein Absolvent der Sichuan-Universität in Chengdu Firmen in Japan und Indien attackiert hatte. Die Universität ist auf Netzwerktechnik und die Abwehr von Hackern spezialisiert. Geld dafür kommt von der chinesischen Regierung.

Selbstlos oder bezahlt?

Gelegentlich deklarieren sich Hackergruppen als Patrioten, die das Heimatland gegen den bösen kapitalistischen Westen verteidigen wollen. Ob diese wirklich aus freien Stücken agieren oder gewissermaßen das digitale Gegenstück zu „Blackwater" & Co. sind, lässt sich bisher nicht genau festmachen. Fakt ist, dass Chinesen immer öfter als Verursacher von Angriffen auf die USA und ihre Verbündeten eruiert wurden. Zu den beeinträchtigten Firmen zählen Technologiekonzerne genauso wie Militärausrüster und Forschungseinrichtungen.

Im Jänner 2010 wurde der Online-Gigant Google Opfer einer solchen Attacke. Die Angelegenheit gipfelte in einem Prinzipienstreit zwischen der chinesischen Regierung und der US-Firma, der mit einem Teilrückzugs Google aus China endete.

(db)

Mehr erfahren

Leitartikel

Der Mörder ist der Butler, der Hacker ist Chinese

Die größte Herausforderung bei Cyber-Spionage ist, die Identität der Spione herauszufinden – und heikle Informationen vom Netz fernzuhalten.
Symbolbild
New Articles

Chinesische Cyberkrieger: Hacken für den Staat

Attacken auf westliche Behörden und Unternehmen haben oft in der Volksrepublik ihren Ursprung. Peking streitet jegliche Verantwortung ab.
Chinesische Hacker lesen EMails
Internet

Chinesische Hacker lasen E-Mails des EU-Ratspräsidenten

Eine der aktivsten Hackergruppen hat sich sensible Informationen zu den Griechenland-Verhandlungen beschafft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.