Tennis: Keine Mixed-Wildcard für Melzer/Paszek

Tamira Paszek
Tamira Paszek(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Christian Walgram)
  • Drucken

Damit ist Österreich in Wimbledon nicht mehr vertreten. Der ITF vergab die vier Plätze an Australien, Großbritannien, Russland und Schweden. "Schade, dass es sich nicht ausgegangen ist", sagte ÖTV-Diektor Clemens Trimmel.

Österreich ist in den olympischen Tennis-Turnieren in Wimbledon endgültig nicht mehr vertreten. Das Duo Jürgen Melzer/Tamira Paszek erhielt am Dienstag keine gemeinsame Wildcard für den Mixed-Bewerb. Zwölf Teams für den 16er-Raster wurden über die addierte Weltranglistenplatzierung ausgewählt, die restlichen vier Tickets vergab der Tennis-Weltverband (ITF) auch nach geografischen Kriterien. Österreich wurde nicht berücksichtigt.

Für das Mixed-Ranking zählten die Einzel- oder Doppel-Weltrangliste - je nach besserer Platzierung - vom 11. Juni. Melzer/Paszek kamen zusammen auf Position 75 (17 Melzer im Doppel, 58 Paszek im Einzel), der Cut lag trotz einiger Absagen deutlich darunter. "Es ist schade, dass es sich nicht ausgegangen ist", meinte ÖTV-Sportdirektor Clemens Trimmel. Österreichs beste Tennisspieler hätten gerne miteinander gespielt.

Die vier ITF-Wildcards gingen an Australien (Samantha Stosur/Lleyton Hewitt), Großbritannien (Laura Robson/Andy Murray), Russland (Jelena Wesnina/Michail Juschni) und Schweden (Sofia Arvidsson/Robert Lindstedt). Das Mixed befindet sich erstmals seit 1924 wieder im Olympia-Programm. Teilnehmen dürfen aber nur Spieler, die im Einzel oder Doppel ohnehin bereits bei den Spielen im Einsatz sind oder waren.

Zahlreiche Topspieler verzichten auf ein Antreten im Mixed - darunter der Weltranglistenerste Roger Federer oder der von ihm als solcher abgelöste Novak Djokovic. Auch Wimbledon-Siegerin Serena Williams konzentriert sich mit ihrer Schwester Venus auf Einzel und Doppel. Mit dabei sind dafür neben dem britischen Hoffnungsträger Murray die Weißrussin Wiktoria Asarenka und die Polin Agnieszka Radwanska, die Nummern eins und zwei der Damen-Welt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

OLYMPIA 2012 IN LONDON: TENNIS - MELZER/PEYA
Tennis

Olympia: Melzer mit Peya auch im Doppel ausgeschieden

Wenige Stunden nach seinem Ausscheiden im Einzel ist für Jürgen Melzer auch das Doppelturnier schon vorbei. In einem Marathon-Match verlor er mit Alex Peya gegen die Spanier Ferrer/Lopez.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.