Beschneidung: Mediziner wollen Schutzalter von 16 Jahren

(c) APA/VASSIL DONEV/EPA (VASSIL DONEV/EPA)
  • Drucken

Ärzte warnen vor Langzeitfolgen und fordern, dass eine rituelle Beschneidung erst ab 16 durchgeführt werden darf. Mit ihrem Appell an die Politik werden die Mediziner wohl nicht auf offene Ohren stoßen.

Wien/Ib. Eine Gruppe von Medizinern und Psychologen forderte am Mittwoch ein gesetzliches Schutzalter von mindestens 16 Jahren bei religiös motivierter Beschneidung. Denn der Eingriff aus nicht medizinischen Gründen sei mit plastisch-chirurgischen Operationen gleichzustellen.

Bei jüngeren Buben sollte der Eingriff nur dann durchgeführt werden, wenn es aus medizinischer Sicht notwendig ist. „Dass an Babys heute noch Beschneidung ohne Anästhesie praktiziert wird, ist inakzeptabel“, meinte der Urologe Florian Wimpissinger. Er warnte auch vor Langzeitfolgen für das männliche Selbstwertgefühl: Es komme zu einem Verlust von Haut und Schleimhaut, die beim Geschlechtsverkehr eine wichtige Rolle spiele. Auch bei der Masturbation könne es zu Problemen kommen.

„Es ist üblicherweise so, dass die Beschneidung Probleme verursacht, mit denen Erwachsene noch zu kämpfen haben“, ist auch der Sexualmediziner Georg Pfau der Meinung. Für ihn gelten die Argumente der besseren Hygiene und der Krebsprävention nicht. Diese dürfe nur bei nicht anders therapierbaren Krankheiten angewendet werden: „Zuerst die Diagnose und dann die Therapie, alles andere ist für uns Ärzte nicht möglich.“

In Österreich straflos, in Deutschland nicht

Mit ihrem Appell an die Politik werden die Mediziner wohl nicht auf offene Ohren stoßen: Erst am Montag hatte Justizministerin Beatrix Karl (ÖVP) unter Berufung auf Strafrechtsexperten festgehalten, dass eine Beschneidung durch die Einwilligung der Eltern straffrei sei. In Deutschland hingegen hatte das Landgericht Köln vor Kurzem entschieden, dass die religiös motivierte Beschneidung eine Körperverletzung darstelle.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.08.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Religion

Vorarlberg: Beschneidung bleibt frei

Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP): Die religiöse Beschneidung von Buben bleibt eine "Gewissensentscheidung" des Arztes. Jüdische Gemeinden wollen sich indes dem Druck auf Verbot entgegenstellen.
Beschneidung Religionsfreiheit erlaubt nicht
Religion

Beschneidung: Religionsfreiheit erlaubt nicht alles

Aus dem Gesetz ergibt sich nicht, dass die Beschneidung von Knaben straffrei bleibt. Man könnte sich aber auf Gewohnheitsrecht berufen.
Religion

Beschneidung: Kirchen fordern Regierungsstatement

Regierung soll mit Bekenntnis zur Zulässigkeit des Eingriffs Debatte beenden. Ob es ein „Regierungsbekenntnis“ gibt, ist offen. Der Bundespräsident wollte sich nicht äußern.
Der evangelische Bischof Bischof Michael Bünker (l.), Bischofskonferenz-Gen.Sekr. Peter Schipka.(2.v.l.), IKG-Präs. Oskar Deutsch.(3.v.l.) und IGGIÖ-Präs. Fuat Sanac.
Religion

Beschneidung: Religionen fordern Regierungsbekenntnis

Vertreter von Christen, Juden und Muslimen fordern ein Bekenntnis zur Religionsfreiheit, das die Diskussion um religiöse Beschneidungen "friedlich beendet" solle.
Archivbild: Muzicant im Jänner.
Religion

Muzicant warnt vor "Versuch einer neuerlichen Schoah"

Im Zuge der Debatte über ein Beschneidungsverbot zieht der Ehrenpräsident der Israelitischen Kultusgemeinde einen drastischen Vergleich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.