Betriebsübergang lässt AUA in die Gewinnzone fliegen

Betriebsuebergang laesst kurz Gewinnzone
Betriebsuebergang laesst kurz Gewinnzone
  • Drucken

Die Lufthansa-Tochter überrascht im ersten Halbjahr mit einem Gewinn von 26 Millionen Euro. Dieser ist allerdings nur Einmalerlösen zu verdanken.

Im ersten Halbjahr verbucht die Lufthansa-Tochter AUA überraschend einen operativen Gewinn von 26 Millionen Euro. Allerdings verdiente die österreichische 81,8 Millionen Euro an bilanziellen Einmalerlösen. Der Grund dafür ist der umstrittene Flugbetriebsübergang auf die günstigere Tochter Tyrolean - im Vorgriff auf künftig geringere Pensionspverpflichtungen. Weil die AUA sich durch die Umstellung ihres Pensionssystems durch den Betriebsübergang künftig viel an Pensionskosten und anderen Zahlungen (wie etwa Abfertigungen und Jubiläumsgeldern) erspart, hat sie jetzt aus diesen Positionen vorab rund 135 Millionen Euro auf die Gewinnseite verbuchen können.

Damit wurden auch die Belastungen durch hohe Abfertigungen an AUA-Piloten abgefangen, die wegen des Betriebsübergangs ausgeschieden sind: Die AUA machte zum Halbjahr rund 55 Millionen Euro an Abfertigungszahlungen locker.

Albrecht: "Wir sind noch immer nicht gesund"

Bereinigt um diese rein bilanziellen Sondergewinne gab es im ersten Halbjahr 2012 freilich weiter einen hohen operativen Verlust von rund 55 Millionen Euro. "Wir sind sind noch in den roten Zahlen. Wir sind noch nicht gesund", sagte AUA-Chef Jaan Albrecht am Mittwoch in einer Telefonkonferenz zum Halbjahr. "Wir sind noch nicht immun". Die Airline sei nicht so weit, auf eigenen Beinen zu stehen und eine weitere Krise alleine zu meistern.

Die Airline sei immer noch mitten in der Sanierungsphase. Dennoch werde es wegen der positiven Bilanzeffekte voraussichtlich auch im Gesamtjahr 2012 ein positives Ergebnis auszuweisen geben. "Ab 2013 soll es nachhaltig positiv sein", fügte Albrecht in einer Mitteilung Donnerstag früh hinzu. Der Großteil der Sparmaßnahmen werde erst in der zweiten Jahreshälfte wirksam, unterstrich das Unternehmen.

Die AUA bezifferte heute die Mehrbelstungen für Treibstoff, Gebühren und Personal im Halbjahr mit 69 Millionen Euro. Rund 40 Millionen Euro wird die AUA heuer die Ticketsteuer kosten. Es sei nicht möglich, diese Last auf die Passagiere abzuwälzen, höchstens zu geringen Teilen. "Die Konkurrenz ist groß, der Kunde rechnet auf jeden Cent".

Lufthansa profitiert von AUA-Ergebnis

Auch die Lufthansa profitierte von den Einmalerlösen von der österreichischen Tochter: Im ersten Halbjahr weist sie zwar einen Verlust von 20 Millionen Euro aus. Für den Zeitraum April bis Juni meldete sie allerdings einen überraschend hohen operativen Gewinn von 361 Millionen Euro. Dieser konnte also die hohen Verluste aus dem ersten Quartal fast wieder wettmachen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Harter Franken macht der "Perle" Swiss zu schaffen

Die Lufthansa hält aber an der Prognose fest.
Betriebsaufnahme der Terminalerweiterung 'Skylink' auf dem Flughafen Wien-Schwechat
Österreich

Albrecht: AUA läuft trotz Abgängen "wie Schweizer Uhrwerk"

Die Lufthansa-Tochter hat als Ersatz für die Pilotenabgänge Flugzeuge samt Crews vom Konzern angemietet. Das verursacht hohe Zusatzkosten.
Symbolbild
Österreich

AUA-Bilanz: Prüfer entdeckt Ungereimtheiten

Der Wirtschaftsprüfer Herbert Heiser ist zum Schluss gekommen, dass die Austrian Airlines 2007 einen Verlust von 205,5 Millionen Euro hätten ausweisen müssen. Statt eines Gewinns von 3,3 Millionen Euro.
Kommentare

Vernichtendes Urteil, nicht nur für die AUA

Vor Gericht hat zwar die Firma verloren. Schlecht kommt aber auch der Betriebsrat weg.
THEMENBILD: AUSTRIAN AIRLINES
Österreich

AUA/Tyrolean-Urteil: Streit um 2012er Bilanz

Die AUA hat 2012 Rückstellungen in der Höhe von 182 Mio. Euro aufgelöst, weil sie davon ausging, den Rechtsstreit mit der Gewerkschaft zu gewinnen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.