100-m-Finale: Mann nach Flaschenwurf auf Bolt verhaftet

Festnahme des Mannes
Festnahme des Mannes(c) REUTERS (CHRIS HELGREN)
  • Drucken

Zum Glück landete die Flasche hinter den Startblöcken der wartenden Athleten. Bolt selbst bekam von dem Vorfall nichts mit, verurteilte ihn aber. Eine niederländische Judoka im Publikum bekam es hautnah mit.

Nach dem Wurf einer Flasche auf die Laufbahn des Olympiastadions in London Sekunden vor dem 100-Meter-Finale der Leichtathleten ist ein Verdächtiger in London festgenommen worden. Die Flasche war am Sonntagabend nur wenige Meter hinter den Startblöcken gelandet, in denen die Läufer um Superstar Usain Bolt bereits warteten. Der mutmaßliche Flaschenwerfer habe auch Beleidigungen gerufen, wie ein Polizeisprecher am Montag erklärte. Es sei niemand verletzt und das Ereignis nicht gestört worden, hieß es.

"Ich habe es nicht gesehen, nur davon gehört. Ich bin gegen Gewalt, deshalb kann ich solche Aktionen nur verurteilen", sagte Bolt, der den Bewerb in der neuen Olympischen Rekordzeit von 9,63 Sekunden für sich entschied. "Es war ein bisschen Ablenkung und ich wusste nicht, was da los war", sagte der drittplatzierte US-Sprinter Justin Gatlin. "Aber wenn man in diesen Blocks steht und das ganze Stadion ist still, würde man auch eine Nadel hinfallen hören."

Die niederländische Judoka Edith Bosch, Medaillengewinnerin bei Olympia in Athen und Peking, schrieb beim Internetdienst Twitter, sie habe den Flaschenwerfer geschlagen. Sie berichtete: "Ein betrunkener Zuschauer hat eine Flasche auf die Strecke geworfen. Ich habe ihn geschlagen...unglaublich."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BRITAIN LONDON 2012 OLYMPIC GAMES
Olympia

100-Meter-Sprint: Bolt bleibt schnellster Mann der Welt

Mit neuem Olympischen Rekord gewann der Jamaikaner Usain Bolt wie 2008 die Goldmedaille. Weltmeister Yohan Blake blieb nur Platz zwei. "Ich wusste, was ich kann", meinte Bolt.
Olympia

Olympia: Jamaika, das Paradies für Sprintstars

Jamaika produziert serienweise Superstars, auch bei Olympia in London dominieren Athleten der Karibikinsel. Die Nachwuchsarbeit ist beeindruckend, es gibt auch viele Vorbilder. Aber ein Verdacht läuft immer mit.
Symbolfoto: Olympiamedaillen
Olympia

Gold, Silber, Bronze: Der Medaillenspiegel

Die erfolgreichsten Medaillenhamster von London 2012 und der ewige Medaillenspiegel der Sommerspiele.
Leitartikel

Hoffentlich wirklich keine Olympia-Medaille

Den Olympia-Teilnehmern muss man danken. Mit ihrem Versagen erzwingen sie eine Diskussion über die Fehler im Sportsystem. Gestritten wird immerhin schon

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.