Kanzler entlastet: Werbewert von ÖBB-Inseraten belegt

(c) APA/HERBERT PFARRHOFER (HERBERT PFARRHOFER)
  • Drucken

Jene Kampagne, die Bundskanzler Werner Faymann im Jahr 2007 für die ÖBB in der "Krone" lanciert hat, dürfte tatsächlich 500.000 Euro wert gewesen sein – zu diesem Ergebnis kam laut „News“ ein Gutachten.

Wien/Red. So schief die politische Optik auch sein mag – zumindest finanziell dürfte die Medienkooperation, die Kanzler Werner Faymann für die ÖBB in der „Krone“ lanciert haben soll, sauber über die Bühne gegangen sein: Der Werbewert der Kampagne, die Faymann 2007 eingefädelt haben soll, decke sich mit der Rechnung, die das Medium den ÖBB gestellt hat – zu diesem Ergebnis kam laut Nachrichtenmagazin „News“ ein Gutachten, das die Justiz bei dem deutschen Sachverständigen Stefan Braun in Auftrag gab.

Mindestens 500.000 Euro ließen es sich die ÖBB kosten, in der „Krone“ ihre eigenen Missstände und – noch wichtiger – deren Beseitigung durch den (damaligen) Verkehrsminister Faymann zu bewerben. Gegen Faymann wird daher wegen Untreue ermittelt. Er soll staatsnahe Betriebe – unter anderem auch die Asfinag – gedrängt haben, in SPÖ-freundlichen Medien zu inserieren.

Die Staatsanwaltschaft kündigt nun weitere Erhebungen an. Zumal der Gutachter einige Zusatzfragen nicht beantworten konnte. Etwa jene, wie sinnvoll eine Werbestrategie sei, in der man zuerst Missstände aufzeigt, die der Minister dann abzustellen gedenke.

In die Kritik geraten ist auch Faymanns Nachfolgerin im Verkehrsministerium, Doris Bures (SPÖ). Ihre für Kooperationen zuständige Referentin kritisiert laut „Salzburger Nachrichten“, dass Inserate zwischen Ministerium und Medien „freihändig“ vergeben würden. Es gebe keine Planbarkeit, Rabattmöglichkeiten würden nicht genutzt. Das Ministerium bezeichnet die Kritik als unrichtig – und spricht von „einer persönlichen Bemerkung einer kleinen Beamtin“.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.08.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild - Bundeskanzler Werner Faymann mit Staatsekretär Josef Ostermayer
Politik

Inseraten-Affäre: Neue Vorwürfe gegen Faymann

Der Kanzler und sein Staatssekretär Ostermayer werden durch Zeugenaussagen von (ehemaligen) ÖBB- und Asfinag-Mitarbeitern belastet.
Innenpolitik

Inseraten-Affäre: Kaum Chance auf Anklage

Der Kanzler dürfte einer Anklage entgehen. Im Korruptions-U-Ausschuss soll er aber aussagen. Kritik gibt es unterdessen an jenem Experten, der das Gutachten erstellt hat.
Staatssekretär Josef Ostermayer
Innenpolitik

Inseraten-Affäre: Wehinger belastet Ostermayer

Der Ex-ÖBB-Personenverkehr-Vorstandsdirektor: Staatssekretär habe mit Jobverlust gedroht. Ostermayer wies dies zurück.
Innenpolitik

U-Ausschuss: Inserate und Staatsbürgerschaften

Bundeskanzler Werner Faymann ist der prominenteste Zeuge in der zweiten Halbzeit der parlamentarischen Befragungsrunde.
Inseratenaffaere Auch Gutachten soll
Politik

Inseratenaffäre: Gutachten soll Faymann entlasten

Nach dem Ex-Generaldirektor der ÖBB soll nun auch ein Gutachten den Bundeskanzler entlasten. Gegen ihn und Staatssekretär Ostermayer wird wegen des Verdachts der Untreue ermittelt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.