Bauernkritiker im Clinch

Symbolbild
Symbolbild(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Der SPÖ-Angriff gegen vermeintlich "übersubventionierte" Bauern stößt auf Widerstand.

Wien/Red. SP-Staatssekretär Andreas Schieder erhält für seine Bauernkritik ausgerechnet von jenem Steuerberater massive Kritik, der seinerseits gegen die Steuerprivilegien der Bauern vor dem Verfassungsgerichtshof ankämpft. Schieder hatte sich, wie berichtet, gegen eine „Überförderung“ der Bauern ausgesprochen. Er bezieht sich auf einen Rechnungshofbericht, der zum Schluss kommt, dass mehr Geld in die Landwirtschaft fließt als notwendig ist, um alles Geld aus Brüssel abzurufen.

„Die Landwirtschaftskammern leisten großartige Arbeit bei Abholen der Förderungen aus Brüssel“, betont hingegen Steuerberater Gottfried Schellmann im Gespräch mit der „Presse“. Der Rechnungshof habe leider Förderungen für Güter- und Forstwege eingerechnet, die nicht den Bauern, sondern unter anderem dem Tourismus zugutekommen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 14.08.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Budget SPoe will Agrarsubventionen
Österreich

Budget: SPÖ will Agrarsubventionen kürzen

SP-Finanzstaatssekretär Schieder fordert ein Zukunftskonzept vor der Wahl des Vorstands. VP-Landwirtschaftsminister Niko Berlakovich verspricht er einen "heißen Herbst".
Bauernschlau steuerfrei
Österreich

Bauernschlau und steuerfrei

Ein Großteil der Bauern zahlt kaum Steuern, obwohl zumindest das obere Viertel der heimischen Landwirte im Durchschnitt rund 43.000 Euro jährlich verdient, wie aus einer Erhebung der Arbeiterkammer hervorgeht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.