Ehemaliger dm-Manager soll Schlecker zu Dayli umbauen

INTERVIEW MIT TAP 09-CHEF HABERLEITER
INTERVIEW MIT TAP 09-CHEF HABERLEITERAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Rudolf Haberleiter holt Peter Krammer in die Geschäftsführung. Er war 19 Jahre lang bei dm, danach baute er Tankstellenshops für die OMV auf.

Der neue Schlecker-Eigentümer Rudolf Haberleitner holt einen langjährigen dm-Manager an Bord: Peter Krammer (52) soll die Drogeriekette zum Nahversorger Dayli umbauen. Krammer war 19 Jahre beim Schlecker-Konkurrenten dm. Danach arbeitete er vier Jahre für die OMV, wo er für den Aufbau der Viva-Tankstellenshops in 12 Ländern verantwortlich war.

Durch seine Erfahrung in den Bereichen Drogeriewaren und Lebensmittel sei Krammer die ideale Besetzung für das neue Unternehmenskonzept, schreibt Haberleitner in einer Aussendung.

Bei der neuen TAP Dayli Vertriebs GmbH ist Krammer seit Montag als Geschäftsführer eingetragen - gemeinsam mit Haberleitner. Den Chef macht Haberleitner selbst. In Kürze soll noch ein Finanzchef dazukommen, sagte Haberleitner auf Anfrage der APA. Namen wollte er noch keine verraten.

Lebensmittel, Wäsche, Haushaltswaren

Haberleitner hatte vor wenigen Wochen mit seinem Restrukturierungsfonds TAP09 die 900 Schlecker-Filialen in Österreich sowie weitere 450 Filialen in Italien, Polen, Belgien und Luxemburg übernommen. In den Umbau der Geschäfte zu Nahversorgern will Haberleitner nur 7400 Euro pro Filiale - insgesamt rund zehn Millionen Euro - stecken. Drogerieartikel sollen weiterhin der Hauptumsatzträger sein, daneben soll es bei Dayli auch Lebensmittel, Marken-Wäsche und Haushaltswaren geben. Außerdem setzt Haberleitner auf Dienstleistungen und Homeshopping.

Haberleitner möchte mit Dayli auch kräftig wachsen. "Deutschland ist der erste Expansionsmarkt, den wir jetzt angehen." Danach will er - "konzentrisch von Österreich aus" - in Nachbarländern und in weiteren Staaten in Südost- und Osteuropa Filialen aufbauen. Bis 2016 sollen es 3500 Filialen in 21 Ländern werden. Nach Westeuropa zieht es Haberleitner zunächst nicht. Schon nächstes Jahr soll Dayli profitabel sein.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Strategievergleich

Schlecker versus dm

SchleckerPleite schon 2009 bekannt
International

Schlecker-Pleite schon 2009 bekannt?

Anton Schlecker soll laut Staatsanwaltschaft schon vor drei Jahren von der Zahlungsunfähigkeit seiner Drogeriekette gewusst haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts auf Insolvenzverschleppung.
Strategievergleich

Schlecker versus dm

Logo von Dayli
Österreich

Dayli-Konzept: Skepsis bei Kreditversicherern

Der Leistungsmix, den Schlecker-Nachfolger Dayli anbietet, könnte zu groß für die vorhandenen Verkaufsflächen sein, fürchtet ein Kreditversicherer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.