Waldbrand auf La Gomera: "Das kann noch Wochen dauern"

Waldbrand Gomera kann noch
Waldbrand Gomera kann noch(c) AP (Andres Gutierrez)
  • Drucken

Eine neue Hitzewelle dürfte den Kampf gegen die Flammen erschweren. Ein Plan zur Wiederbelebung der Wirtschaft auf La Gomera wird gefordert.

Der Waldbrand auf der Kanaren-Insel La Gomera lässt sich vorerst nicht vollständig unter Kontrolle bekommen. "Das kann noch Wochen dauern", sagte die Umweltbeauftragte der Inselverwaltung, Ventura del Carmen Rodríguez, nach spanischen Medienberichten vom Freitag. "Nach Angaben der Experten hält die Glut sich unter der Erdoberfläche verborgen. So ein Feuer ist schwer zu löschen."

Der vor knapp zwei Wochen ausgebrochene Waldbrand hatte sich über mehr als zehn Prozent der gesamten Oberfläche der Insel ausgebreitet. Die Flammen richteten auch Schäden im Garajonay-Nationalpark an, der zum Weltnaturerbe der Unesco gehört. Die Löschmannschaften versuchten am Freitag, den Brand im Norden der Insel weiter einzudämmen. Für das Wochenende wurde in Spanien eine neue Hitzewelle erwartet, die die Gefahr von Waldbränden wieder vergrößern dürfte.

Enormer Schaden für Tourismus

Die Bürgermeister der wichtigsten Inselorte forderten die Regierung der Kanaren und die spanische Zentralregierung auf, einen Plan zur Wiederbelebung der Wirtschaft auf La Gomera zu erstellen. "Die Bilder von den verbrannten Wäldern und die Umweltschäden im Garajonay-Nationalpark, unserem Naturjuwel, haben dem Tourismus einen enormen Schaden zugefügt", betonten sie in einer Erklärung.

Die Polizei vermutete nach einem Bericht der Zeitung "Canarias7", dass möglicherweise eine organisierte Gruppe von Brandstiftern die Feuer gelegt haben könnte. In diesem Jahr seien auf La Gomera mehr als 20 Brandherde aufgetaucht, berichtete das Blatt. Eine Hypothese der Ermittler laufe darauf hinaus, dass die Brände die Polizei ablenken sollten, damit an anderen Stellen der Kanaren Drogen an Land gebracht werden könne.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gomera Feuer Brandstiftern gelegt
Weltjournal

La Gomera: Feuer von Brandstiftern gelegt

Mehrere Verdächtige wurden gefasst. Wegen des verheerenden Waldbrands bleiben auf La Gomera die Touristen aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.