Dayli-Konzept: Skepsis bei Kreditversicherern

Logo von Dayli
Logo von Dayli(c) APA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)
  • Drucken

Der Leistungsmix, den Schlecker-Nachfolger Dayli anbietet, könnte zu groß für die vorhandenen Verkaufsflächen sein, fürchtet ein Kreditversicherer.

Die Umwandlung der Drogeriekette Schlecker in den Nahversorger Dayli geht offenbar nur schleppend voran, wenngleich Neo-Eigentümer Rudolf Haberleitner heute erstmals in mehreren heimischen Tageszeitungen großflächig inserieren ließ. "Bei uns ist mehr für Sie drin", heißt es in dem Inserat.

Doch gerade das Konzept, neben Drogerieartikeln und Lebensmitteln unter anderem auch Putzerei- und Postdienstleistungen sowie Homeshopping anzubieten, stößt bei Kreditversicherern auf Skepsis. "Wir fürchten, dass die Verkaufsflächen dafür zu klein sind. Wir fragen uns, wie das logistisch erfolgen soll", sagte Prisma-Chefin Bettina Selden im Ö1 "Mittagsjournal". Es müsste viel investiert werden. Die Vorstandsdirektorin äußerte bereits vor drei Wochen entsprechende Bedenken.

Keine Warenkreditversicherungen

Warenkreditversicherungen wurden bis jetzt noch immer nicht übernommen. "Wir versichern bis dato nichts", so Selden. Das bedeutet, dass Daily die Lieferungen sofort bar bezahlen muss. Haberleitners Co-Geschäftsführer, der ehemalige dm-Manager Peter Krammer, wischt alle Zweifel weg: "Die Warenversorgung ist nicht gefährdet." Man habe dort und da Vorauskasse, aber es würden täglich weniger werden.

Zum vorhandenen Kapital oder den noch unbekannten Investoren äußerte sich Krammer im "Mittagsjournal" nicht. "Da gehen Sie davon aus, dass wir ausreichend kapitalisiert sind", meinte er. Schlecker sei in Österreich nie insolvent gewesen und werde es auch nie werden.

Haberleitner verteidigt sein Konzept jedenfalls mit Zähnen und Klauen. Selden richtet der Neo-Chef im APA-Gespräch aus: "Die kennt das Konzept gar nicht. Sämtliche Lieferanten, Vermieter und Konsumenten finden es hervorragend. Es bewerben sich Chefs von großen Ketten, die da mitarbeiten wollen."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Strategievergleich

Schlecker versus dm

INTERVIEW MIT TAP 09-CHEF HABERLEITER
Österreich

Ehemaliger dm-Manager soll Schlecker zu Dayli umbauen

Rudolf Haberleiter holt Peter Krammer in die Geschäftsführung. Er war 19 Jahre lang bei dm, danach baute er Tankstellenshops für die OMV auf.
INTERVIEW MIT TAP 09-CHEF HABERLEITER
Österreich

Ehemaliger dm-Manager soll Schlecker zu Dayli umbauen

Rudolf Haberleiter holt Peter Krammer in die Geschäftsführung. Er war 19 Jahre lang bei dm, danach baute er Tankstellenshops für die OMV auf.
Dayli-Filiale
International

Wiener will 600 deutsche Schlecker-Filialen reaktivieren

Investor Rudolf Haberleitner hat mit seinem "Dayli"-Konzept in Österreich nicht genug. Nun will er ehemalige deutsche Schlecker-Filialen übernehmen.
Österreich

Novomatic sichert sich die Hälfte von Dayli

Der Glückspielkonzern zeigt sich vom neuen Nahversorgerkonzept überzeugt und steigt mit 50 Prozent beim Schlecker-Nachfolger ein. Die Restrukturierung soll abgeschlossen und die Expansion forciert werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.