Zünftige Events
Oktoberfeste, Wiesn und mehr
"O' zapft is!" nicht nur in München. Neben dem Münchner Oktoberfest gibt es noch weitere Veranstaltungen, die Wiesngaudi versprechen.
Das Original: Das Oktoberfest in München, heuer von 22. September bis 7. Oktober, ist als größtest Volksfest der Welt bekannt. Jährlich erreicht es eine Besucherzahl von rund sechs Millionen Menschen. Dabei begann alles ganz harmlos. Anlässlich der Hochzeit von Kronprinz Ludwig und Prinzessin Therese 1810 wurde auf einer Wiese vor den Stadtmauern ein großes Pferderennen veranstaltet. Seither heißt das Gelände "Theresienwiese" und im Volksmund schlicht "Wiesn".
(c) EPA (ANDREAS GEBERT)
Aus dem einstigen kleinen Fest ist heute ein internationales Event geworden. Jedes Jahr fordert die Stadt München Verstärkung aus Italien (blau) und Frankreich (weiß) für ihr Polizeiaufgebot (grün) an. Besonders viele Italiener besuchen die Festwiese am zweiten Wiesn-Wochenende, weshalb es auch "Italienerwochenende" genannt wird, aber auch Japaner, Amerikaner und viele andere Nationalitäten reisen extra zur "5. Jahreszeit" an.
(c) Dapd (Sebastian Widmann)
Neben dem "normalen Fußvolk" tummeln sich auch viele Stars und Sternchen in den Festzelten. Vor allem das Hippodrom ist für seine Promidichte bekannt. Letztes Jahr feierte hier zum Beispiel Ex-Tennisprofi Boris Becker mit Ehefrau Lilly.
Seit letztem Jahr muss man nicht mehr nach München reisen, um am Wiesnspaß teilzuhaben. In Wien findet dieses Jahr zum zweiten Mal die "Wiener Wiesn" auf der Kaiserwiese im Prater statt. Von 27.September bis 7.Oktober lässt es sich in drei Festzelten ausgelassen schunkeln.
Im Vorjahr lockte die erste Wiener Wiesn rund 150.000 Gäste aus dem In- und Ausland auf die Kaiserwiese. Den Besuchern werden heuer wieder in jedem Festzelt unterschiedliche Musikveranstaltungen geboten.
APA/HERBERT NEUBAUER
Ganz gemütlich geht es beim Oktoberfest in der Reindorfgasse im 15. Wiener Gemeindebezirk zu. Im Rahmen des jährlich stattfindenden Straßenfestes wird am 19. und 20. September zum "Bierfest" mit kulinarischen und musikalischen Schmankerln geladen.
(c) APA/ HANS KLAUS TECHT
Hoch hinaus schafft es das 4. Zugspitze Oktoberfest. Von 22. bis 30. September fließt original Paulaner Oktoberfestbier auf der Zugspitze. Zur Musik österreichischer Musikanten und Kapellen kann ab 11 Uhr im Festzelt auf dem Gipfel angestoßen werden.
(c) REUTERS (MICHAELA REHLE)
In Brunn am Gebirge kommt es am 21. September wieder zum Bieranstich auf dem größten Oktoberfest Niederösterreichs. Auf der Brunner Wiesn feiern gerne auch mal einheimische Promis wie Toni Polster oder Richard Lugner.
APA/HERBERT NEUBAUER
Nichts für Landratten: Zwischen 22. September und 6. Oktober feiert es sich heftig und deftig auf dem Oktoberfestschiff am Bodensee. Neben Bier und Musik erwartet die Gäste auch ein "Bayerisches Buffet" mit allerlei Schmankerln. Abfahrts -und Ankunftsort ist Bregenz.
Zwei Tage lang findet in Tirol das "Hinterduxer Oktoberfest" statt. Das Herbstfest ist mit dem traditionellen Almabtrieb der Kühe, die den Sommer über auf den Wiesen in den Bergen verbracht haben, verbunden.
(c) REUTERS (© Michaela Rehle / Reuters)
Von 21. bis 23. September steigt das "Bludenzer Oktoberfest". In verschiedenen Bereichen kann je nach Geschmack und Vorliebe gefeiert werden. Unterhaltung für Familien und Kinder gibt es im Biergarten auf dem Parkplatz des Fohren Centers, im Festzelt lädt das Hauptprogramm zum gemeinschaftlichen Schunkeln ein und in der Sudkessel Bar kann man tanzen.