Beschneidung: Ruf nach Merkel-Machtwort aus Israel

Beschneidung Israelischer Minister fordert
Beschneidung Israelischer Minister fordert(c) EPA (MAURIZIO�GAMBARINI)
  • Drucken

Israels Innenminister, der auch Chef der strengreligiösen Shas-Partei ist, fordert Merkel auf, sich für das Recht auf Beschneidungen einzusetzen. Das Außenministerium kritisiert den unakkordierten Brief.

Der israelische Innenminister, Eli Yishai, hat die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel aufgefordert, sich für das Recht auf Beschneidungen einzusetzen. "Als stellvertretender Ministerpräsident, Innenminister und Vorsitzender der größten religiösen Partei (Israels), aber vor allem als Jude wende ich mich an Sie mit der Bitte, dieses Phänomen (Kriminalisierung der Beschneidung) zu beenden", zitierte die Zeitung "Yediot Ahronot" am Donnerstag aus dem Brief.

Juden in Deutschland dürften nicht gezwungen werden, sich zwischen der Einhaltung nationaler oder göttlicher Gesetze entscheiden zu müssen. Der Vorsitzende der strengreligiösen Shas-Partei reagierte damit auf eine weitere Strafanzeige in Deutschland wegen Körperverletzung gegen einen Rabbiner, der eine kleinen Buben beschnitten hatte.

Außenministerium: Brief nicht abgesprochen

Das israelische Außenministerium kritisierte nach einem Medienbericht den Brief Yishais als nicht abgesprochen. "Die jüdische Gemeinde (in Deutschland) hat uns gebeten, in dieser Angelegenheit Vorsicht walten zu lassen, weil das Problem durch die Anrufung eines Gerichts höherer Instanz und durch die Gesetzgebung erreicht werden kann", zitierte der Nachrichtendienst "Walla" einen ungenannten Sprecher. Keines der beiden Ministerien kommentierte die Berichte.

Das Kölner Landgericht hatte in seinem Urteil vom Mai die Auffassung vertreten, die Beschneidung von Buben aus religiösen Gründen sei als Körperverletzung strafbar. Das für andere Gerichte nicht bindende Urteil stieß vor allem bei islamischen und jüdischen Verbänden im In- und Ausland auf scharfe Kritik.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Religion

Beschneidung: Mediziner wollen Schutzalter von 16 Jahren

Ärzte warnen vor Langzeitfolgen und fordern, dass eine rituelle Beschneidung erst ab 16 durchgeführt werden darf. Mit ihrem Appell an die Politik werden die Mediziner wohl nicht auf offene Ohren stoßen.
Symbolbild
Religion

Vorarlberg: Beschneidung bleibt frei

Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP): Die religiöse Beschneidung von Buben bleibt eine "Gewissensentscheidung" des Arztes. Jüdische Gemeinden wollen sich indes dem Druck auf Verbot entgegenstellen.
Beschneidung Religionsfreiheit erlaubt nicht
Religion

Beschneidung: Religionsfreiheit erlaubt nicht alles

Aus dem Gesetz ergibt sich nicht, dass die Beschneidung von Knaben straffrei bleibt. Man könnte sich aber auf Gewohnheitsrecht berufen.
Religion

Beschneidung: Kirchen fordern Regierungsstatement

Regierung soll mit Bekenntnis zur Zulässigkeit des Eingriffs Debatte beenden. Ob es ein „Regierungsbekenntnis“ gibt, ist offen. Der Bundespräsident wollte sich nicht äußern.
Der evangelische Bischof Bischof Michael Bünker (l.), Bischofskonferenz-Gen.Sekr. Peter Schipka.(2.v.l.), IKG-Präs. Oskar Deutsch.(3.v.l.) und IGGIÖ-Präs. Fuat Sanac.
Religion

Beschneidung: Religionen fordern Regierungsbekenntnis

Vertreter von Christen, Juden und Muslimen fordern ein Bekenntnis zur Religionsfreiheit, das die Diskussion um religiöse Beschneidungen "friedlich beendet" solle.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.