Experte glaubt an Freilassung Assanges nach Verhör

Experte glaubt Freilassung Assanges
Experte glaubt Freilassung AssangesJulian Assange (c) EPA
  • Drucken

Der schwedische Rechtswissenschaftler Bring sieht nicht genügend Beweise
für eine Anklage gegen den Wikileaks-Gründer.

Der schwedische Rechtswissenschafter Ove Bring glaubt, dass Wikileaks-Gründer Julian Assange bei einer möglichen Auslieferung nach Schweden von den Behörden angehört und dann vermutlich freigelassen werde. Der Fall werde dann womöglich sehr rasch zurückgelegt, sagte Bring am Freitag zu Radio Schweden International.

"Wenn er nach Schweden geht, wird er verhört, und dann, so erwarte ich, wird der Fall zurückgelegt, denn die Beweismittel reichen nicht für eine Anklage", sagte der emeritierte Professor der schwedischen Nationalen Verteidigungsakademie laut der Website des Radiosenders. Assange wird von den schwedischen Behörden in zwei Fällen sexueller Nötigung gesucht.

"Nun ist es zu spät"

Als Grund, warum Assange nicht an seinem derzeitigen Aufenthaltsort London verhört wird, sieht der Rechtsexperte eine Prestigefrage. Ein Verhör in der britischen Hauptsadt wäre zwar rechtlich möglich und plausibel gewesen, aber: "Grundsätzlich gilt, das schwedische Bürger, die wegen Straftaten unter Verdacht stehen, in Schweden verhört werden sollen. Und nun ist es zu spät, für Herrn Julian Assange eine Ausnahme zu machen. Das würde keinen guten Präzedenzfall für das schwedische Rechtssystem schaffen".

Assange hatte sich 2010 durch eine Reise nach Großbritannien den schwedischen Behörden entzogen. Zuletzt flüchtete er vor einem Auslieferungsantrag der Schweden in die ecuadorianische Botschaft, wo er um Asyl ansuchte. Der Wikileaks-Gründer fürchtet eine mögliche Auslieferung in die USA und ein Strafverfolgung wegen der von ihm enthüllten Militär- und Diplomatengeheimnisse.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Assange rechnet mit monatelangem Aufenthalt in Botschaft
Außenpolitik

Assange rechnet mit monatelangem Aufenthalt in Botschaft

Der Streit um seine Auslieferung könnte in sechs bis zwölf Monaten gelöst sein, vermutet der Wikileaks-Gründer.
Voelkerrecht laesst Assange Briten
Recht allgemein

Völkerrecht lässt Assange und Briten nur wenig Spielraum

Ein gesichtswahrendes Ende der Affäre um WikiLeaks-Gründer Julian Assange ist nur mit Verhandlungen möglich. Wie sind nun mögliche Handlungsansätze Ecuadors und Großbritanniens völkerrechtlich zu beurteilen?
Botschaftsflüchtlinge

Von Honecker bis Assange

kuendigt ueberraschung
Außenpolitik

Assange kündigt "große Überraschung" an

Die Verteidigung des Wikileaks-Gründers spricht von neuen Informationen im Fall der Vergewaltigungsvorwürfe. Schweden lehnt eine Befragung Assanges in London weiter ab.
Laufband und Pizza: So lebt Assange in der Botschaft
Außenpolitik

Laufband und Pizza: So lebt Assange in der Botschaft

Wikileaks-Gründer Assange verbringt seine Zeit in der ecuadorianischen Botschaft in London mit Freunden, DVDs und Arbeit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.