U1 fährt ab Montag wieder durchgehend

(c) FABRY Clemens
  • Drucken

In den vergangenen Wochen wurden 8000 Meter Schienen getauscht. Bis zur nächsten Generalsanierung wird es laut Wiener Linien nun wieder einige Zeit dauern.

Wien/Red. Nach der fast siebenwöchigen Teilsperre der U-Bahn-Linie U1 zwischen Schwedenplatz und Reumannplatz fahren mittlerweile wieder die ersten Züge – allerdings nur im Probebetrieb. Für Passagiere durchgehend unterwegs ist die U1 wieder ab Montag. In den Stationen Taubstummengasse und Keplerplatz wurden in den vergangenen Wochen Weichenverbindungen eingebaut, die künftig eine ungehinderte Fahrt jederzeit ermöglichen sollen: Ab sofort könne man nämlich bei Störungen die betroffenen Stationen umfahren und so den Betrieb aufrechterhalten, heißt es bei den Wiener Linien. Auch ein Wechseln der Gleise sei nun einfacher.

Seit Beginn der Modernisierungsarbeiten am 7. Juli wurden rund 8000 Meter Schienen getauscht, mehr als 10.000 Quadratmeter Schalldämmmatten unter dem betonierten Gleisbett verlegt, 25 Tonnen Schaltanlagen neu eingebaut sowie knapp 150 Tonnen Stromschienen bewegt. Auch die Stationen wurden wieder auf Hochglanz gebracht.

Bis zur nächsten Generalsanierung wird es laut Wiener Linien nun wieder einige Zeit dauern – eine solche ist durchschnittlich alle 34 Jahre notwendig.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 25.08.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wiener Linien fuer Wiens
Wien

Wiener Linien: Aus für Wiens bekannteste Stimme

Die Stationsdurchsagen bei den Wiener Linien wird künftig eine Frau sprechen, Franz Kaida geht endgültig in den Ruhestand.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.