Umfrage: Kärntner von Haiders Mitschuld überzeugt

Kärntner von Haiders Mitschuld an Skandalen überzeugt
Kärntner von Haiders Mitschuld an Skandalen überzeugtAPA/GERT EGGENBERGER
  • Drucken

54 Prozent der Kärntner attestieren dem verstorbenen Landeshauptmann eine "große" Mitschuld an den jüngsten Politskandalen.

Die aktuellen Politskandale in Kärnten haben das Image des verstorbenen Landeshauptmanns Jörg Haider offenbar schwer beschädigt. Laut einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes OGM attestieren mittlerweile 54 Prozent der Kärntner Haider eine große Mitschuld an den Skandalen. Das berichtet der "Kurier" in seiner Sonntagsausgabe. Weitere 19 Prozent geben Haider demnach eine mittlere Schuld, nur 17 Prozent gehen von einer geringen Schuld aus.

Bei der Frage nach Neuwahlen ist das Ergebnis auch recht eindeutig. Laut OGM sind 48 Prozent für sofortige Neuwahlen, 30 Prozent für Neuwahlen im März kommenden Jahres. "Hier gibt es eine klare Lagerbildung. Auf der einen Seite SPÖ- und Grün-Anhänger, auf der anderen jene der FPK", erklärte OGM-Chef Wolfgang Bachmayer gegenüber dem "Kurier". Würde am kommenden Sonntag gewählt werden, kämen sowohl FPK als auch SPÖ auf rund 30 Prozent. Bei der vergangenen Wahl im Jahr 2009 war die FPK (damals BZÖ) auf knapp 45 Prozent gekommen, die SPÖ auf 28,7 Prozent.

Die Grünen sieht die OGM-Umfrage derzeit im Aufwind. Sie würden aktuell auf zwölf Prozent kommen. Diesen Wert würde auch die ÖVP erreichen. Das BZÖ um Josef Bucher käme auf sechs Prozent. Sieben Prozent der Wähler würden Frank Stronach ihre Stimme geben.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geschenke für Kurt Scheuch (l.) nach seiner Wahl zum FPK-Chef.
Politik

FPK-Parteitag: "Wir haben leider keine gekauften Medien"

Die FPK hielt unter dem Motto "Jetzt erst recht" ihren Parteitag ab. Kurt Scheuch wurde zum neuen Parteichef gewählt. Unterdessen wurden weitere Vorwürfe gegen Landeshauptmann Dörfler erhoben.
WaldnerIch habe keine Angst
Innenpolitik

Waldner: "Ich habe keine Angst vor dem Bierzelt"

Kärntens neuer Landesrat über seine Rolle in der ÖVP, Europa, Adoptivkinder für Homosexuelle, seine Entschlussfreude und seine Skepsis gegenüber Lederhosen.
Innenpolitik

Gerhard Dörfler: "Lasse mich nicht unter Druck setzen"

Kärntens Landeshauptmann Gerhard Dörfler spricht im Interview mit der "Presse" über seinen Job, Vorverurteilungen gegen die FPK, FPÖ-Chef Strache und seine Wahlhilfe für die Stronach-Partei bis 3.März.
Innenpolitik

Kärnten: Stronach erhöht Nervosität vor Neuwahl

Für Freitag ist die vierte Sondersitzung des Kärntner Landtags geplant, die FPK dürfte die Abstimmung auf vorgezogene Wahlen erneut boykottieren. Neue Stronach-Partei bringt alle Parteien unter Druck.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.