Strache und Wolf sorgen für "Sommergespräche"-Rekord

Strache Wolf sorgen fuer
Strache Wolf sorgen fuer(c) APA/ORF/MILENKO BADZIC (ORF/MILENKO BADZIC)
  • Drucken

817.000 sahen am Montagabend den Polit-Talk. Der Marktanteil lag dem ORF zufolge bei 31 Prozent. Damit wurde die höchste Reichweite seit Beginn der Reihe erzielt.

Die diesjährigen "Sommergespräche" des ORF sind eine Erfolgsgeschichte. Den dritten Talk mit Anchorman Armin Wolf verfolgten am Montagabend im Schnitt 817.000 Zuschauer. Der Marktanteil lag dem Sender zufolge bei 31 Prozent (21 Prozent in der Zielgruppe 12-49 Jahre). Damit war die gestrige Ausgabe war die bisher reichweitenstärkste seit Beginn der Gesprächsreihe.

In einer ersten Reaktion schrieb FPÖ-Generalsekretär Harald Vilimsky, "dass die Österreicher an freiheitlichen Inhalten und an neuen Wegen jenseits der hiesigen großkoalitionären Brüsseler-Kniefalls-Politik großes Interesse hätten". Das Interesse an den diesjährigen "Sommergesprächen liegt aber wohl auch an Armin Wolf - im vergangenen Jahr leitete Ingrid Thurnher den Polit-Talk - da sowohl BZÖ-Chef Josef Bucher als auch Grünen-Chefin Eva Glawischnig ihre Zuschauerzahlen jeweils verdoppeln konnten.

Das erste "Sommergespräch" mit Josef Bucher (BZÖ) lockte 615.000 vor den Bildschirm. In der Vorwoche sahen 666.000 den Talk zwischen Armin Wolf und Grünen-Chefin Eva Glawischnig. Am kommenden Montag ist ÖVP-Bundesparteiobmann Michael Spindelegger zu Gast.

(APA/Red/Ag)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TV-Notiz

TV-Kritik: Das Taferl hält der andere hoch

ORF-„Sommergespräch“ Armin Wolf gegen Heinz-Christian Strache: Nur die Wespe sticht nicht.
Ticker Strache Sommergespraech
Politik

Strache: ESM ist ein "Sado-Maso-Vertrag"

Ticker Nachlese: FPÖ-Chef Strache stellte sich Armin Wolf im "Sommergespräch": Er forderte eine Volksabstimmung über den Euro-Austritt und verteidigte seinen Facebook-Eintrag.
Strache Abstimmung ueber Euro
Politik

Strache: Abstimmung über Euro als Koalitionsbedingung

Der FPÖ-Chef verteidigt im ORF-"Sommergespräch" die Karikatur auf seiner Facebook-Seite und sieht rechts von der FPÖ keinen Platz.
ORF-?Sommergespraech? mit Eva Glawischnig
Politik

Glawischnig: "Wir huldigen keinem Führerkult"

TickerNachlese: Die Grünen-Chefin sprach im ORF-Sommergespräch über "weiche Drogen", Stronach und das Wiener Parkpickerl. In der Politik will sie nicht bis zur Pension bleiben.
Medien

666.000 sahen "Sommergespräch" mit Eva Glawischnig

Auch der zweite Talk mit Armin Wolf stieß auf starkes Zuschauerinteresse. Im Vorjahr wollten nur 306.000 das Gespräch mit der Grünen-Chefin sehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.