Wiener Börse zu Mittag: ATX 1,23 Prozent im Plus

Ruhiger Vormittagshandel - voestalpine, Erste, Raiffeisen und OMV gesucht - Warten auf Bernanke-Rede am Nachmittag Wien/APA

Die Wiener Börse hat am Freitag bis zu Mittag ihr Anfangsplus etwas ausgebaut. Der ATX stieg bis 12.00 Uhr um 24,49 Punkte bzw. 1,23 Prozent auf 2014,24 Punkte. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt +0,66 Prozent, FTSE/London +0,30 Prozent und CAC-40/Paris +0,76 Prozent.

Einige Indexschwergewichte konnten in einem ruhigen Vormittagshandel weiter zulegen und bewegten damit auch den ATX nach oben. So stiegen voestalpine um 3,27 Prozent auf 23,05 Euro. Erste Group legten 3,11 Prozent auf 15,93 Euro zu. Raiffeisen gewannen 2,04 Prozent auf 26,31 Euro. OMV befestigten sich um 1,85 Prozent auf 26,46 Euro.

Weiter schwach notierten nach Vorlage von Zahlen Strabag. Zu Mittag hielt die Aktie mit einem Minus von 1,01 Prozent bei 17,72 Euro. Die in der Früh veröffentlichten Halbjahreszahlen des Baukonzerns lagen unter den Analystenerwartungen. Das operative Ergebnis drehte gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres von plus 16,67 Millionen Euro auf 166,72 Millionen Euro ins Minus, das Konzernergebnis vor Minderheiten verschlechterte sich von plus 8,82 Millionen auf minus 156,67 Millionen Euro.

Mit Spannung erwartet wird nun weiter die am Nachmittag anstehende Rede von US-Notenbankchef Ben Bernanke. An den Märkten wird spekuliert, ob Bernanke auf der heute beginnenden Notenbankenkonferenz Hinweise auf weitere Anleihenkäufe zur Wirtschaftsbelebung geben wird. Bereits vor zwei Jahren hatte der Notenbanker das Forum für eine entsprechende Ankündigung genutzt.

Auch einige US-Konjunkturdaten könnten noch für Impulse sorgen. Auf dem Datenkalender stehen für heute Nachmittag der Einkaufsmanagerindex für Chicago, der Index der Verbraucherstimmung der Universität Michigan und die Auftragseingänge der Industrie.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX gegen Mittag bei 2015,19 Punkten, das Tagestief lag im Frühhandel bei 1983,89 Einheiten. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 1,17 Prozent höher bei 996,24 Punkten. Im prime market zeigten sich 18 Titel mit höheren Kursen, 15 mit tieferen und zwei unverändert. In fünf Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 1.264.523 (Vortag: 1.080.420) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 31,571 (21,90) Millionen Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Andritz mit 59.926 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 4,91 Millionen Euro entspricht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.