Experte: Slowenien Kandidat für Rettungsschirm

  • Drucken

Sloweniens Wirtschaft schrumpft in diesem Quartal um 3,2 Prozent. Es wird immer wahrscheinlicher, dass das Land um Finanzhilfe ansuchen muss.

Die slowenische Wirtschaft ist im zweiten Quartal geschrumpft. Investitionen und Verbraucherausgaben seien stark zurückgegangen, teilt das Statistikamt mit. Das BIP fällt auf Jahressicht um 3,2 Prozent und zum Vorquartal um 1,0 Prozent. Nach Einschätzung von Experten steigt mit dem Wirtschaftseinbruch auch die Gefahr, dass Slowenien auf Finanzhilfen zurückgreifen muss. Dies könne noch im laufenden Jahr passieren, so der Analyst Matej Tomazin von der Investmentgesellschaft KD-Skladi. "Trotzdem gibt es immer noch eine Chance, dies zu vermeiden, wenn Slowenien die Reformen und Privatisierungen vorantreibt."

Sorgen bereitet vor allem der Exportrückgang in Höhe von 0,5 Prozent. Slowenien gehört seit 2007 der Euro-Zone an und exportiert mehr als 70 Prozent seiner Produktion - einen Großteil davon in andere EU-Länder. Die schlechten Konjunkturdaten ließen die Ausfallversicherungen auf fünfjährige slowenische Staatsanleihen am Freitag in die Höhe schnellen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Home

"Chancen für Slowenien ohne Hilfe sind praktisch null"

Für den Fed-Spitzenökonom und gebürtigen Slowenen Zakrajsek habe Ljubljana den "Rubikon bereits überschritten". Die Zahlungsunfähigkeit sei nur mehr eine "Frage von Monaten".
Pleitekandidat oesterreich groesster Investor
Home

Pleitekandidat: Österreich größter Investor in Slowenien

Slowenien kann seine Rechnungen nur noch wenige Wochen begleichen. Österreich ist im kriselnden Nachbarland mit 5,7 Milliarden Euro investiert.
Slowenien droht Oktober Pleite
New Articles

Slowenien droht im Oktober die Pleite

Österreichs Nachbarland Slowenien kann seine Rechnungen nur noch wenige Wochen begleichen. Bislang versicherte die slowenische Regierung stets, die Probleme aus eigener Kraft meistern zu können.
Sloweniens Finanzminister Janez Sustersic
New Articles

Slowenien will sich Geld vom US-Markt holen

Die slowenische Regierung hat Weitere Einschnitte im Budget angekündigt. Das Land brauche noch keine Finanzhilfe, so die OECD.
Sloweniens Regierungschef Jansa
Home

Slowenien ist nächster Pleitekandidat

Der ehemaligen EU-Musterschüler, der 2007 den Euro eingeführt hat, bekommt keine Kredite mehr. Das Land könnte der nächste Kandidat für den Euro-Rettungsschirm werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.