Ökumenischer Rat und Muslime bekunden Solidarität

Der Ökumenische Rat der Kirchen in Österreich und die Initiative muslimischer Österreicher reagieren auf den Vorfall auf dem Schwedenplatz, bei dem ein Rabbiner antisemitisch beschimpft worden sein soll.

Nach dem Vorfall am Schwedenplatz, bei dem ein Rabbiner am vergangenen Donnerstag nach eigenen Angaben von einem Fußballfan antisemitisch beschimpft wurde, haben der Ökumenische Rat der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ) und die Initiative muslimischer Österreicher (IMÖ) ihre Solidarität mit dem Betroffenen bekundet. "Zutiefst verstört und betroffen" zeigte sich der ÖRKÖ am Dienstag in einer Aussendung. Die IMÖ erklärte, man verurteile die "antisemitischen Ausfälle (...) aufs Schärfste".

Der Wiener Rabbiner hatte in einem schriftlichen Protokoll und auch gegenüber der "Presse" geschildert, dass die Polizei nach dem Vorfall nicht eingeschritten sei, obwohl Beamte nur wenige Meter vom Ort des Geschehens entfernt gewesen seien und er sie dazu aufgefordert habe, etwas zu unternehmen. Der Ökumenische Rat betonte, "für die gläubigen Christen" sei "jede Form des Antisemitismus" ein "Verrat des Glaubens an Gott". In Österreich dürfe es "keinen Platz für Antisemitismus" geben. "Man kann nicht Christ sein, wenn man die Wurzeln des Evangeliums im Bund Gottes mit dem jüdischen Volk leugnet", erklärte der Ökumenische Rat.

Rat sieht "erschreckende Signale"

Die beiden jüngsten Ereignisse - die Angriffe auf den Rabbiner und "die Veröffentlichung einer antijüdischen Karikatur im Stil der nationalsozialistischen Propaganda auf der Facebook-Seite eines österreichischen Politikers" - seien "erschreckende Signale, dass dem Antisemitismus wieder Tür und Tor geöffnet wird", so der ÖRKÖ. "Die entscheidende Erkenntnis aus den grausamen Verirrungen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts besteht darin, dass alle Menschen gleiche Würde haben und gleichen Respekt verdienen. Wenn das jetzt wieder - noch dazu von Exekutivbeamten, wie am Schwedenplatz geschehen - beiseitegeschoben wird, lässt das alle Alarmglocken läuten. In Österreich muss endgültig Schluss mit allen Nachwehen der absurden Vorstellungen des Antisemitismus sein", hieß es in der Aussendung des Rates.

Muslime verurteilen "aufs Schärfste"

"Die Initiative muslimischer ÖsterreicherInnen verurteilt die antisemitischen Ausfälle am 31. August 2012 (...) aufs Schärfste", so die Initiative. "Gleichzeitig versichern wir unsere vollste Solidarität. Mit großer Betroffenheit betrachten wir zudem die Untätigkeit der österreichischen Polizeibeamten vor Ort. Ein solches Verhalten ist nicht hinnehmbar und wir fordern Aufklärung seitens der Polizeiführung und der politischen Verantwortlichen."

Opfer rassistischer Beleidigungen und Angriffe hätten "das Recht von der Exekutive ernst genommen, respektvoll behandelt und geschützt zu werden", hieß es. "Dieses traurige Beispiel zeigt, dass es noch viel zu tun gibt - gegen Rassismus, Antisemitismus und Islamfeindlichkeit."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Polizisten halten die Fußballfans in der Wiener Innenstadt im Zaum.
Wien

Rabbiner-Beschimpfungen: Polizisten werden befragt

Beamte, die am betreffenden Tag Kontakt mit dem Rabbiner hatten, haben sich gemeldet. Das Büro für Besondere Ermittlungen untersucht den Fall.
Wien

"Für Juden in Wien gehört es zum Alltag, beschimpft zu werden"

Der Wiener Rabbiner, den ein Fußballfan vor den Augen der untätigen Polizei als „Scheiß-Jude“ bezeichnet hat, beklagt, mehrmals pro Monat angepöbelt zu werden, zunehmend von Jugendlichen mit Migrationshintergrund.
Symbolbild Schwedenplatz
Wien

Antisemitische Beschimpfung: Polizei versichert Aufklärung

Nach den antisemitischen Beschimpfungen von Fußball-Fans am Schwedenplatz versichert der Polizeipräsident vollständige Aufklärung.
Wien

Schwedenplatz: Rabbiner antisemitisch beschimpft

Anwesende Polizisten sollen nicht eingeschritten sein. Der Fall wird vom Beschwerdereferat geprüft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.