Jantscher wechselt von Salzburg zu Dynamo Moskau

Jantscher wechselt Salzburg Dynamo
Jantscher wechselt Salzburg Dynamo(c) Gepa (Hans Simonlehner)
  • Drucken

Österreichs "Spieler der Saison" wechselt leihweise für ein Jahr von Meister Salzburg zu Dynamo Moskau. Moskau hat auch eine Kaufoption.

Jakob Jantscher sucht in Russlands Premier Liga eine neue Herausforderung. Österreichs "Spieler der Saison" wechselt vorerst leihweise für ein Jahr von ÖFB-Meister Salzburg zu Dynamo Moskau. Dies gaben die Salzburger in einer Aussendung am Donnerstag bekannt. Dynamo besitzt auch eine Kaufoption für den 23-jährigen Steirer. Für den derzeit beim Nationalteam weilenden Jantscher ist es die erste Station im Ausland.

Der Flügelspieler war mit 14 Treffern in der vergangenen Saison maßgeblich am Meistertitel der Salzburger beteiligt. Er wurde sowohl von der Liga, als auch von der Fußballer-Gewerkschaft zum besten Akteur der abgelaufenen Meisterschaft gekürt. In den vergangenen Wochen zeichnete sich der Abgang von Jantscher aus Salzburg ab.

Schwacher Saisonstart

Bei den Mozartstädtern hat der 2010 von Sturm Graz geholte Jantscher noch einen laufenden Vertrag bis Sommer 2014. Unter Moniz-Nachfolger Roger Schmidt saß der zehnfache Teamspieler zuletzt aber vermehrt auf der Ersatzbank. Dass er mit dieser Rolle nicht unbedingt zufrieden war, war nicht zu übersehen. Der Kontakt mit Dynamo wurde in der Vorwoche hergestellt. In Russland endete die Transferzeit am (heutigen) Donnerstag.

Dynamo stand dabei ein wenig unter Druck. Die Moskowiter rangieren nach sieben Runden bei nur einem Sieg und sechs Niederlagen am 16. und damit letzten Tabellenplatz. Unter dem erst Mitte August verpflichteten Rumänen Dan Petrescu als Trainer soll es aber bergauf gehen. Der elffache sowjetische Meister ist der älteste Fußballclub Russlands (Gründungsjahr 1923) und stieg in seiner Vereinsgeschichte noch nie aus der höchsten Spielklasse ab.

Kuranyi und Schildenfeld warten

In der vergangenen Saison erreichte Dynamo noch Platz vier und qualifizierte sich damit für die Europa League. Dort kam im Play-off gegen den VfB Stuttgart das Aus. Bekanntester Spieler der Russen ist in Österreich wohl der ehemalige deutsche Teamstürmer Kevin Kuranyi, mit dem Kroaten Gordon Schildenfeld spielt auch ein Ex-Verteidiger von Sturm Graz seit Sommer bei den Blauweißen. Laut Medienberichten war Dynamo außerdem am bei Arsenal nicht mehr benötigten russischen Superstar Andrej Arschawin interessiert.

Jantscher sorgt eineinhalb Jahre nach Martin Stranzl somit wieder für einen rot-weiß-roten Beitrag im WM-Gastgeberland von 2018. Der Burgenländer stand bis Ende 2010 bei Spartak Moskau unter Vertrag. Der Umstieg von der Ganzjahresmeisterschaft zum westeuropäischen Liga-Format erfolgte in Russland erst in diesem Jahr.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bundesliga-Transfers

Wer kam, wer ging?


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.