Russland: Preis als bestes Kunstprojekt für Pussy Riot

(c) AP
  • Drucken

Das russische Magazin "Snob" zeichnete die Putin-kritischen Band Pussy Riot aus, nicht alle waren davon begeistert.

Die Kreml-kritischen Musikerinnen von Pussy Riot erhalten in ihrem Heimatland Russland einen Preis als "bestes Kunstprojekt des Jahres". Die undotierte Auszeichnung des Magazins "Snob" für die drei inhaftierten Putin-Gegnerinnen gilt als mutiger Schritt. Die Band, die seit März teils im Gefängnis und teils auf der Flucht ist, kann den Preis aus "naheliegenden Gründen" nicht persönlich in Empfang nehmen, sagte die prominente Fernsehmoderatorin Xenia Sobtschak.

Nach der Bekanntgabe riefen einige Zuschauer im Publikum "Schande", berichteten Medien am Freitag. "Es war hart, diese Entscheidung zu treffen", sagte Sobtschak. "Wir unterstützen die Aktion nicht, aber wir finden, dass Milde notwendig ist."

Sacharow-Preis für Pussy Riot

Die Grünen im Europa-Parlament nominierten Pussy Riot unterdessen für den renommierten Sacharow-Preis für geistige Freiheit, mit dem jährlich in Straßburg der Einsatz für Menschenrechte gewürdigt wird. Dies zeigt, dass das Interesse an dem Fall weiter groß sei, sagte Anwalt Nikolai Polosow der Agentur Interfax. Die bekannte russische Menschenrechtlerin Ljudmila Alexejewa kritisierte hingegen, dass es geeignetere Kandidaten gebe.

Die Pussy Riot-Mitglieder Nadeschda Tolokonnikowa (22), Maria Aljochina (24) und Jekaterina Samuzewitsch (30) waren nach dem Punkgebet wegen Rowdytums aus religiösem Hass zu je zwei Jahren Straflager verurteilt worden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PussyRiotAktivistinnen fliehen Ausland
Pop

Pussy-Riot-Aktivistinnen fliehen ins Ausland

Zwei nicht verurteilte Mitglieder der zwölf-köpfigen Punkband konnten das Land verlassen. Insgesamt fünf Mitglieder hatten im Februar an der provokanten Performance teilgenommen.
Pussy Riot Menschenrechtsrat zerpflueckt
Außenpolitik

Pussy Riot: Menschenrechtsrat zerpflückt Urteil

Das russische Gremium kritisiert die Unverhältnismäßigkeit der Strafe und fordert Gnade. In dem Rat sitzt auch eine Ex-Verfassungsrichterin.
Angry Kremlins Protestspiel gegen
Pop

"Angry Kremlins": Protestspiel gegen Pussy-Riot-Urteil

Mit Putin- und Patriarchen-Köpfen in der Schleuder: Ein estnischer Entwickler will die Aufmerksamkeit auf den "unfairen Prozess" lenken.
Pussy Riot Botschafter ortet
Außenpolitik

Pussy Riot: Botschafter ortet "Verzerrungen"

Sergej Netschajew verteidigt das Urteil gegen die Musikerinnen. Auch in Österreich werde "das Treiben des Unfugs im Gotteshaus" strafrechtlich verfolgt. Die Punkband will ihren Name als Marke schützen lassen.
Fall Pussy Riot: Russland warnt vor "Hysterie"
Außenpolitik

Fall Pussy Riot: Russland warnt vor "Hysterie"

Russlands Außenminister Lawrow weist die internationale Kritik an dem Urteil gegen die Musikerinnen zurück. Man solle vor dem Ende der Berufungsverhandlung keine Schlussfolgerungen ziehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.