Schwimmen: Rogan stärkt Ex-Präsident Schauer den Rücken

SCHWIMMEN - AUT Staatsmeisterschaften
SCHWIMMEN - AUT StaatsmeisterschaftenGEPA pictures
  • Drucken

Der Schwimmstar findet auch über den designierten Schauer-Nachfolger Ungar-Klein lobende Worte. Er halte ihn für kompetent und zukunftsorientiert.

Wien (APA) - Österreichs Schwimm-Star Markus Rogan hat sich mehr als einen Monat nach Ende der Olympischen Spiele in London infolge des Rücktritts von OSV-Präsident Paul Schauer wieder zu Wort gemeldet. "Ich war von Pauls Rücktritt überrascht", erklärte der 30-Jährige gegenüber der APA. "Er hat unseren Verband in einer schweren Zeit, nach dem Tod von Otmar Brix, übernommen und uns international stark gemacht."

Brix war im Sommer 2003 während der Langbahn-Weltmeisterschaften in Barcelona unerwartet einem Herzinfarkt erlegen, Schauer wurde im darauffolgenden Mai zu seinem Nachfolger. Am Donnerstag erklärte Schauer zwei Tage vor Ablauf seiner zweiten vierjährigen Amtsperiode seinen Rücktritt. Als Rogan im Mai 2004 seine erste von zehn internationalen Goldmedaillen gewonnen hat, war Schauer bereits designierter OSV-Präsident.

Rogan: Eigene Zukunft noch offen

Kandidat für die Schauer-Nachfolge ist David Ungar-Klein. Rogan geht davon aus, dass der 40-jährige Agentur-Inhaber gewählt wird und hat auch eine Meinung zu ihm. "Er hat eine schwierige Aufgabe vor sich. Ich halte ihn für kompetent und zukunftsorientiert." Die Wahl des neuen Präsidenten wie auch des OSV-Vorstands erfolgt am Samstag in der Linzer Voestalpine Stahlwelt.

Zu seiner persönlichen Zukunft hielt sich der erfolgreichste Aktive der österreichischen Schwimmgeschichte noch bedeckt, nachdem er Anfang August bei Olympia im Semifinale über 200 m Lagen disqualifiziert worden war. "Wie ich weiter machen werde, weiß ich noch nicht", meldete der Wiener, kündigte aber gleichzeitig eine baldige Bekanntgabe seiner Entscheidung an. "Ich schätze, ich werde es in den nächsten Wochen wissen."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wellen im OSV
Mehr Sport

"Geheime" OSV-GmbH vor externer Prüfung

Trennung von öffentlichen und privaten Geldern läuft bereits seit 1990, Finanzreferent Benesch rechtfertigte Geschäftsführer-Honorar. OSV-Präsident Medilinger konsultiert externe Wirtschaftsprüfer, glaubt aber an die "saubere Arbeit".
VERBANDSTAG OeSTERREICHISCHER SCHWIMMVERBAND: CHRISTIAN MEIDLINGER
Mehr Sport

Christian Meidlinger wird neuer OSV-Präsident

Christian Meidlinger ist neuer Präsident des Schwimmverbandes. Der Politiker will den OSV aus den Negativschlagzeilen führen, Streitfälle bleiben aber ungelöst.
Innenpolitik

Christian Meidlinger, Neugebauers kleiner roter Bruder

Hundstorfers Nachfolger. Fleißiger SPÖ-Mann und Schwachstromtechniker a.D.: Wenn's um öffentlich (Gemeinde-)Bedienstete geht, sitzt der rote Gewerkschafter aus Wien Floridsdorf Christian Meidlinger mit am Tisch.
Mehr Sport

OSV-Präsident Schauer: „Meine Schmerzgrenze ist erreicht“

Mit seinem Rücktritt als OSV-Präsident setzt Paul Schauer einen Schlussstrich unter den in London eskalierten Disput mit dem Olympiavierten Dinko Jukic. David Ungar-Klein wird am Samstag Schauers Nachfolger.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.