Streit gibt es auch im Südchinesischen Meer

Peking torpediert die Versuche, Grenzkonflikte durch multilaterale Verhandlungen zu lösen.

Tokio/Peking/Ag. Der Streit um die Senkaku-Inselgruppe im Ostchinesischen Meer ist kein Einzelfall – auch Chinas Beziehungen zu seinen südlichen Nachbarn werden immer problematischer. Bei den Streitigkeiten mit Malaysia, Brunei, Vietnam und den Philippinen geht es um Territorialansprüche im Südchinesischen Meer. Und in diesen Fällen versucht China, seine Gegner zu isolieren und gegeneinander auszuspielen.

Noch bis vor Kurzem hat die südostasiatische Staatengemeinschaft ASEAN als geeignetes Forum für die Lösung der überlappenden Konflikte gegolten. Doch die Organisation ist diskreditiert, seit Kambodscha den letzten ASEAN-Gipfel im Juli platzen ließ – auf Geheiß Chinas, wie vermutet wird. Bei dem Treffen hätte vereinbart werden sollen, dass Lösungen im Grenzstreit gemeinsam gefunden werden sollen – und nicht bilateral, wie es Peking gern hätte. Den USA, die sich für einen multilateralen Ansatz ausgesprochen hatten, ließen die chinesischen Machthaber über ihr Sprachrohr „Volkszeitung“ ausrichten, Amerikas Versuche, „Zwietracht zu säen“, seien unerwünscht.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 17.09.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Inselstreit: Ostasiatische Wasserschlacht

Im japanisch-chinesischen Zwist um fünf unbewohnte Inseln im Ostchinesischen Meer steigt nun auch Taiwan in den Ring. Taiwanische und japanische Schiffe lieferten sich ein Scharmützel - mit Wasser.
aerial
Außenpolitik

Insel-Streit: Japan schickt Vize-Außenminister nach China

Zwei chinesische Überwachungsschiffe sollen sich in japanischen Gewässern nahe der unbewohnten Inselgruppe im Ostchinesischen Meer befinden.
Außenpolitik

China: „Schlagt die kleinen Japaner, die Inseln gehören uns“

Die antijapanischen Proteste in der Volksrepublik haben am Dienstag ihren Höhepunkt erreicht. Mit Billigung der kommunistischen Machthaber fanden in Peking die größten Demonstrationen seit Tiananmen 1989 statt.
International

China droht Japanern nun mit Wirtschaftssanktionen

Nach den antijapanischen Ausschreitungen vom Wochenende versucht die chinesische Führung, die Proteste zu beschwichtigen. Die KP-Spitze befürchtet, die nationalistischen Proteste könnten sich gegen sie wenden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.