Ermordeter Anwalt Rebasso wird am Freitag beerdigt

NIEDEROeSTERREICH: FALL REBASSO - VERMUTLICH LEICHE DES ANWALTS GEFUNDEN
NIEDEROeSTERREICH: FALL REBASSO - VERMUTLICH LEICHE DES ANWALTS GEFUNDENAPA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Die Leiche des Juristen wurde bei Wien gefunden. Gegen die mutmaßlichen Täter ermittelt die Moskauer Justiz derzeit nur wegen Erpressung.

Die Ermordung des Wiener Wirtschaftsanwalts Erich Rebasso zählt zu den aufsehenerregendsten Fällen der jüngsten Kriminalitätsgeschichte. Der 48-jährige Jurist, dessen Leiche am 16. August in einem Waldstück bei Königstetten nahe Wien entdeckt wurde, wird am 21. September beigesetzt. Gegen die beiden mutmaßlichen Täter, Pavel V. (35) und Alexander M. (31), ermittelt die Moskauer Justiz derzeit allerdings nur wegen Erpressung.

Rebasso war am 27. Juli in einer Tiefgarage in der Wiener Innenstadt entführt oder gleich ermordet worden. Der Mord war nach Angaben der Verdächtigen nicht geplant, vielmehr hätten sie ihm versehentlich zu fest auf den Kopf geschlagen. Trotz des Todes ihres Opfers versuchten die beiden noch, 435.000 Euro von der Familie des Anwaltes zu erpressen. V. und M. hätten laut eigenen Aussagen im Auftrag eines Hintermannes gehandelt. Dessen Namen nannten sie allerdings nicht. Dem Duo droht im Falle einer Verurteilung alleine wegen Entführung eine Haftstrafe von 15 Jahren in Russland.

Geschädigte Kleinanleger als Täter?

Während die Ermittlungen in Österreich weitgehend abgeschlossen sind, ist nicht endgültig gesichert, ob die inhaftierten Russen tatsächlich zum Kreis jener geschädigten Kleinanleger gehören, die vor Jahren in Russland um Geldsummen in der Höhe von jeweils 50.000 bis 60.000 Euro geprellt wurden. Rebassos Name war in Zusammenhang damit gefallen. Er selbst soll daran nicht beteiligt gewesen sein und erstattete damals in Österreich Selbstanzeige, um zu beweisen, dass er in die Betrügereien nicht verwickelt ist. Das Verfahren gegen ihn wurde später eingestellt. Dennoch langten weiterhin schriftliche Drohungen in der Anwaltskanzlei ein.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Leiche des Anwalts ist in einem Waldstück im Bezirk Tulln entdeckt worden.
Österreich

Fall Rebasso: Entführer erstickten Wirtschaftsanwalt

Der von zwei russischen Staatsbürgern im August entführte Anwalt starb an einem gebrochenen Schilddrüsenknorperl. Das hat die Obduktion ergeben.
Bild von vergangener Woche: Die Leiche wurde in einem Wald bei Königstetten gefunden.
Weltjournal

Rebasso: Moskauer Justiz ermittelt nur wegen Erpressung

Die beiden Verdächtigen, die den Wiener Wirtschaftsanwalt Erich Rebasso entführt und getötet haben sollen, werden nicht an Österreich ausgeliefert
Die Untersuchungen in Österreich sind weitgehend abgeschlossen.
Österreich

Fall Rebasso: Ermittlungen in Österreich abgeschlossen

Die Polizei fand in der Wiener Innenstadtgarage auch außerhalb der Fahrzeuge Blutspuren des Opfers. Die inhaftierten Verdächtigen schweigen.
Weltjournal

Unser Mann in Moskau

Der Mord an Erich Rebasso führte österreichische Polizisten für Ermittlungen nach Moskau. Eingefädelt hat das ein Verbindungsbeamter des Innenministeriums. Russische Medien behaupten nun: Die Mörder waren einst selbst Polizisten.
Anwalt ermordet Prozess Russland
Österreich

Anwalt ermordet: Prozess in Russland

Ein DNA-Vergleich brachte traurige Gewissheit: Die Leiche, die am Donnerstag in einem Wald in Niederösterreich gefunden wurde, ist jene des Anwalts Erich Rebasso.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.