Merkel stärkt Weidmann den Rücken

(c) REUTERS (Alex Domanski)
  • Drucken

„Einmischung erwünscht“: Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) stellt sich im Streit um die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) auf die Seite des Chefs der Deutschen Bundesbank.

Berlin/Ag./Jil. Im Streit um die Geldpolitik der EZB stellt sich die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erneut hinter Jens Weidmann, den Chef der Deutschen Bundesbank. Dass sich der Bundesbank-Präsident einmische, sei doch ganz selbstverständlich und immer willkommen, sagte Merkel am Montag in Berlin.

Weidmann hatte sich zuletzt offen gegen die Pläne der EZB gestellt, „unbegrenzt“ Staatsanleihen kaufen zu wollen, sollten die Zinsen auf südeuropäische Anleihen auf ein unerträgliches Maß steigen – also etwa über sieben Prozent.

„Grenze klar gezogen“

In Weidmanns Augen kratzt dieser Plan bereits an der direkten Staatsfinanzierung durch die Notenpresse der Zentralbank – was der EZB verboten ist. Merkel teilt diese Sorge zwar nicht. „Die Grenze ist klar gezogen“, sagte sie am Montag. Die EZB dürfe keine Fiskalpolitik betreiben. Die Kanzlerin verwies aber auch auf die Bedeutung der Unabhängigkeit der Zentralbank.

Die deutsche Kanzlerin warnte auch vor der Illusion, die Schuldenkrise in der Eurozone könne mit einem Mal beendet werden. „Das wird nicht mit einem Paukenschlag geschehen“, sagte Merkel. Eine Lösung könne nur schrittweise gelingen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.09.2012)

Mehr erfahren

Photo illustration of chocolate one Euro coin on Euro flag
Home

EZB-Direktor verteidigt neue Anleihenkäufe

EZB-Direktor Coeure sieht in den Anleihenkäufen keine Staatsfinanzierung durch die Notenpresse. Zudem werde dadurch keine Inflation generiert.
WeidmannRede Volltext
International

Die Weidmann-Rede im Volltext

Der deutsche Bundesbankchef Weidmann hat eine viel beachtete Rede über Papiergeld, Notenbanken, Goethe, Faust und die Geldschöpfung gehalten.
EZB behaelt sich Kauf von Staatsanleihen vor
Home

Draghi erwägt Veröffentlichung geheimer EZB-Protokolle

Eigentlich sollte der EZB-Rat stets mit einer Stimme sprechen. Dies kann sich bald ändern: Bisher unter Verschluss gehaltene Protokolle könnten offenlegen, wer für die umstrittenen Anleihenkäufe war – und wer dagegen.
einsame Kampf Bundesbank
International

Der einsame Kampf der Bundesbank

Was sich kurzfristig gut anfühlt kann langfristig fatale Folgen haben: Die Haftungsunion ist Realität und wenn die deutsche Wirtschaft erst mal anspringt, kommt auch die Inflation dazu. Bis die Blase irgendwann platzt.
Symbolbild
Home

EZB beschließt Ankauf von Anleihen der Krisenländer

EZB beschließt den Ankauf von Staatsanleihen von Euro-Krisenstaaten. Deutschland stimmt gegen den Beschluss, setzt sich aber nicht durch. Die Euronotenbank rechnet mit schärferer Rezession und höherer Inflation.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.