iPhone-Nutzer weniger zufrieden mit iOS 6

iPhoneNutzer weniger zufrieden
iPhoneNutzer weniger zufrieden(c) REUTERS (� Stephen Lam / Reuters)
  • Drucken

Eine Umfrage ergab erstmals, dass iPhone-Nutzer nach einem Update weniger zufrieden sind. Dennoch: Andere Marken schneiden wesentlich schlechter ab.

Das neue Betriebssystem für das iPhone hat für Aufregung gesorgt: YouTube und Google Maps sind von der Oberfläche verschwunden und Apples eigener Kartendienst überraschte mit einigen geografischen Fehltritten. Das Ergebnis einer Umfrage der Marktforscher-Firma On Device kommt also wenig überraschend: Die Befragung von fast 16.000 iPhone-Nutzern in den USA ergab, dass die Zufriedenheit mit iOS 6 geringer ist verglichen mit Umfragen nach den Updates auf iOS 4 und iOS 5.

Die Zufriedenheit ist nach dem Update zwar nur minimal gesunken. Es sei aber das erste Mal, dass ein solcher Rückgang beobachtet wurde, erklärte On-Device-Chef Alistair Hill dem Blog TechCrunch. Die meisten Befragten kritisierten Apple Maps, einige beschwerten sich auch über die Umgestaltung des App Stores.

Insgesamt bleiben iPhone-Nutzer aber wohl die zufriedensten Smartphone-Kunden. Eine Umfrage von J. D. Power Anfang September ergab für das iPhone den ersten Platz in einem Zufriedenheits-Ranking. HTC belegte Platz zwei gefolgt von Samsung, Motorola und Nokia. 

(Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Maps Schnelle Alternativen Nokia
Mobil

iOS 6 Maps: Schnelle Alternativen von Nokia und Google

Apples Maps-Angebot ist unausgegoren und fehlerhaft. iPhone-Nutzer finden bei Nokia und Google Trost.
Tech

iOS 6 Maps: Keine einfache Lösung in Sicht

Apple gelobt Besserung und wirbt neue Entwickler an. Der Datenlieferant TomTom distanziert sich von den Problemen.
Apple Maps
International

Undetailliert, fehlerhaft: Apple Maps floppt

Apple hat mit einem eigenen Karten-Angebot Google Maps aus seinem Betriebssystem geworfen. Viele User sind nicht erfreut.
Japan Coast Guard officials are seen as they guard on a Uotsuri island, part of the disputed islands in the East China Sea, known as the Senkaku isles in Japan, Diaoyu islands in China
Außenpolitik

Apple könnte chinesisch-japanischen Inselstreit lösen

Auf dem zuletzt viel kritisierten Kartendienst sind die Inseln im Ostchinesischen Meer in zweifacher Ausführung angeboten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.