Beginn der Post-Potter-Ära: Das neue Rowling-Buch

Ein plötzlicher Todesfall
Ein plötzlicher TodesfallEPA (FACUNDO ARRIZABALAGA)
  • Drucken

Mit "Ein plötzlicher Todesfall" widmet sich die Erfolgsautorin erstmals ihrem erwachsenen Publikum.

Wer mehr als 450 Millionen "Harry Potter"-Exemplare verkauft hat darf schon mal die Regeln vorgeben. Über ihren neuen Roman "Ein plötzlicher Todesfall" hat die britische Erfolgsautorin Joanne K. Rowling strengste Geheimhaltung verhängt. "Das ist das geheimste Buch, das wir je gemacht haben", sagt Ullstein-Verlegerin Siv Bublitz.

Fünf Jahre nach dem letzten "Harry Potter"-Band war es heute (Donnerstag/09.00 Uhr) dann so weit. Der Roman "Ein plötzlicher Todesfall" ist ihr erstes Buch für Erwachsene. Es kommt in Großbritannien, den USA und Deutschland gleichzeitig auf den Markt, in Frankreich einen Tag später. Wie die dpa vermeldet, sei der erste Ansturm in Großbritannien überschaubar ausgefallen. Am Abend will die 47-jährige Rowling ihr Buch in London vorstellen.

Drogen, Sex, Gewalt

Der sozialkritische Roman spielt in einer englischen Kleinstadt, in der es nach dem Tod eines Gemeinderats zu heftigem Streit kommt. In Deutschland geht das Buch mit 500.000 Exemplaren an den Start, ab 09.00 Uhr darf es verkauft werden. Die sieben "Harry Potter"-Bände haben inzwischen eine Auflage von mehr als 450 Millionen Exemplaren weltweit erreicht.

Warum die Meisterin der Hexengeschichten ihr Metier gewechselt hat und nun von sehr realen gesellschaftlichen Problemen schreibt, dafür hat sie eigenen Angaben zufolge keine direkte Erklärung. "Es ist einfach das, was ich jetzt schreiben wollte", sagte die seit langem sozial engagierte Rowling am Mittwoch dem Sender BBC. Ausdrücklich fügte sie hinzu, es sei "wirklich kein Buch für Kinder". Schließlich geht es den Berichten zufolge auch um Drogen, Sex, Gewalt, benutzte Kondome vor der Haustür und einen Jungen, der "mit einem Stechen im Herzen und in den Eiern" im Schulbus sitzt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bestseller Harte Zeiten nach
Literatur

Bestseller: Harte Zeiten nach Harry Potter

Joanne K. Rowling hat einen sozialkritischen Roman geschrieben: „Ein plötzlicher Todesfall“ hat tatsächlich nichts Zauberhaftes, kommt nur mühsam in Schwung. Wirklich gelungen sind einige Passagen übers Heranwachsen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.