Berlusconi plädiert für den Euro-Austritt Deutschlands

AP
  • Drucken

Laut dem früheren italienischen Premier schafft Deutschland "ein Klima der Unsicherheit und Angst". Ein Euro-Austritt würde anderen Staaten helfen.

Ein Austritt Deutschlands aus dem Euro wäre nach Ansicht des früheren italienischen Regierungschefs Silvio Berlusconi "keine Tragödie". Im Gegenteil sei dies eine von zwei Möglichkeiten, den Eurostaaten bei der Krisenbewältigung zu helfen, sagte der Ex-Ministerpräsident am Donnerstag bei der Vorstellung des Buches eines politischen Vertrauten. Deutschland sei "ein Hegemonialstaat, kein solidarisches Land".

Die zweite Antwort auf die Eurokrise wäre Berlusconi zufolge, wenn die Europäische Zentralbank (EZB) die Staaten nach dem Vorbild der USA unbegrenzt mit Geld versorgen könnte. Dies aber verhindere die deutsche Angst vor Inflation. Der Ex-Ministerpräsident machte Deutschland daher für die aktuelle Sparpolitik in Europa verantwortlich. Diese schaffe "ein Klima der Unsicherheit und der Angst", das "uns immer weiter verarmen lässt angesichts einer Krise, deren Ende nicht abzusehen ist".

Er selbst habe zu seiner Regierungszeit "viele Schlachten in Europa geschlagen gegen diejenigen, die Europa nur Regeln zum Sparen geben wollten mit der Illusion, die Wirtschaft wiederzubeleben", sagte Berlusconi. "Aber ich war einsam mit dieser Meinung."

"Euro-Einführung war Selbstmord"

Italiens früherer Regierungschef wurde auch noch grundsätzlicher: "Der große Betrug ist nicht die Technokraten-Regierung (des aktuellen Ministerpräsidenten Mario Monti), auch nicht das, was derzeit in Italien geschieht. Der große Betrug ist der Euro." Es sei ein "Selbstmord" gewesen, dass sich Italien auf den bei der Euro-Einführung festgelegten Wechselkurs eingelassen habe.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Silvio Berlusconi
Außenpolitik

Italien: Berlusconi droht Regierung Monti zu stürzen

Der kürzlich verurteilte Ex-Premier kritisierte "Rezessions-Regierungschef" Monti scharf - und erwägt, dem Fachleutekabinett vor dem Ende der Legislaturperiode das Vertrauen zu entziehen.
'Nach ihm die Sintflut': Das Ende der Aera Berlusconi
Außenpolitik

Berlusconi will trotz Haftstrafe zurück in die Politik

Er sieht die Verurteilung wegen Steuerbetrugs als Justizfehler und sich als Opfer eines Komplotts unter deutscher Führung. Als Spitzenkandidat will er aber nicht mehr antreten.
Leitartikel

Oh nein, Berlusconi hat noch immer nicht genug

Italiens multipel gescheiterter Ministerpräsidenten-Darsteller kündigt nach seiner Verurteilung wegen Steuerbetrugs ein politisches Comeback an. Das ist eine gefährliche Drohung für ganz Europa.
Man wearing mask of Italy's PM Monti attends 'No Monti Day' demonstration against austerity policies in Rome
Außenpolitik

"No-Monti-Day": 150.000 demonstrierten in Rom

150.000 Menschen demonstrierten gegen die strenge Spar- und Steuerpolitik der Technokratenregierung - Appell zum "europäische Generalstreik"
Berufung Verjaehrung Wohl keine
Außenpolitik

Berufung, Verjährung: Wohl keine Haft für Berlusconi

Schon nächstes Jahr dürfte der Steuerbetrugsfall verjähren. Zudem haben Berlusconis Anwälte Berufung angekündigt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.