Österreich: Aufführungsverbot für Film

(c) REUTERS (DAMIR SAGOLJ)
  • Drucken

Die Behörden würden ein öffentliches Zeigen des Anti-Mohammed-Videos unterbinden. Für den Präsidenten der Islamischen Glaubensgemeinschaft Fuat Sanac ist der Film eine einzige Beschimpfung.

Wien/D.n. Österreich benötigt keine Verschärfung der Gesetze. Eine öffentliche Vorführung des in den USA produzierten Anti-Islam-Videos würde in Österreich verboten werden. Das sind die Erkenntnisse einer hochrangigen Expertenrunde. Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (VP) hat am Freitag im Festsaal ihres Ressorts Vertreter der monotheistischen Religionen und Juristen um sich versammelt.

Der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Herbert Anderl, erklärte dezidiert: „Wir sind bereit, eine Aufführung zu verhindern.“ Es gebe jedoch bisher keine Anzeichen dafür, dass eine Aufführung geplant sei. Falls doch, würde die Staatsanwaltschaft informiert, die sofort die Beschlagnahme des Materials und Anzeigen verfügen würde. Erfährt die Behörde erst unmittelbar vor oder während einer Vorführung davon, würde die Exekutive laut Anderl nach dem Sicherheitspolizeigesetz agieren – den Aufführungsort sperren und das Filmmaterial sicherstellen.

Für den Präsidenten der Islamischen Glaubensgemeinschaft Fuat Sanac ist der Film eine einzige Beschimpfung und Herabwürdigung. Ausschreitungen bei Protesten sogar mit Toten seien aber „unislamisch“. Strafrechtsprofessor Andreas Fuchs betonte, Meinungsfreiheit sei nicht mit Beleidigungsfreiheit gleichzusetzen. Einig waren sich die Experten darüber, dass es einen Unterschied zwischen Kritik, Verletzung und Herabwürdigung gibt. Letzteres fällt unter das Strafrecht.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29.09.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

MohammedKarikaturen Zeitung kontert USCartoons
Außenpolitik

Mohammed-Karikaturen: Zeitung kontert mit US-Cartoons

Das ägyptische Blatt "Al Watan" will auf die Schmähungen des Propheten eine "zivilisierte" Antwort geben. Sie zeigt das brennende World Trade Center und eine eine US-Taschenlampe, gerichtet auf einen Mann mit Turban.
Karzai Westen muss Islamophobie
Außenpolitik

Karzai: Westen muss "Islamophobie" bekämpfen

Der afghanische Präsident Karzai fordert den Westen auf, Islamfeindlichkeit zu bekämpfen. Den Macher des Mohammed-Films nennt er "Fanatiker".
PAKISTAN USA ANTI-ISLAM FILM PROTEST
Außenpolitik

Islamisten rufen zu Anschlägen in Deutschland auf

In einem Drohschreiben fordert ein deutscher Islamist seine Glaubensbrüder auf, als Rache für das Mohammed-Video Attentate zu begehen.
innerislamische Kulturkampf
Außenpolitik

Mohammed-Video: Der innerislamische Kulturkampf

Der Streit um das Mohammed-Video verdeckt einen anderen Konflikt: den zwischen Islamisch-Konservativen und Salafisten in der neuen arabischen Welt.
Außenpolitik

Premier distanziert sich von Kopfgeld

Ein Minister setzte 100.000 Dollar aus, damit der Urheber des Mohammed-Schmähfilms getötet wird. Immer wieder knickt die Regierung vor den Islamisten ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.