USA: Polizei verhaftet Macher von Mohammed-Video

(c) REUTERS (BRET HARTMAN)
  • Drucken

Nakoula verletzte Bewährungsauflagen. Eine Kaution wurde abgelehnt. Er ist mutmaßlicher Drahtzieher oder Produzent des umstrittenen Videos, das seit zwei Wochen für Aufruhr in der islamischen Welt sorgt.

New york.  Der Delinquent ist womöglich ganz froh darüber, dass er einstweilen in Polizeigewahrsam bleibt. Zwei Wochen nach einer ersten Einvernahme inhaftierte die Polizei von Los Angeles Nakoula Basseley Nakoula, den mutmaßlichen Produzenten des Mohammed-Videos, das seit Wochen Moslems in aller Welt in Aufruhr versetzt. Der pakistanische Eisenbahnminister hatte jüngst eine Kopfgeldprämie von 100.000 Dollar auf ihn ausgesetzt.

Richterin Suzanne Segal lehnte eine Kaution für Nakoula wegen mangelnden Vertrauens ab. Es bestehe Fluchtrisiko und – vermutlich noch wichtiger – eine Gefahr für die Allgemeinheit. Nakoula wird an einem unbekannten Ort festgehalten, sein Anwalt befürchtete selbst im Gefängnis von Los Angeles einen Anschlag von Mitinsassen – radikalen Moslems – gegen seinen Mandanten.

Die Staatsanwaltschaft belangte den 56-jährigen Exil-Ägypter, einen koptischen Christen, indessen nicht wegen des inkriminierten Videos und der Verunglimpfung Mohammeds. Der Schutz der Meinungsfreiheit ist in den USA ein unantastbares Gut der Verfassung. Nakoula verstieß vielmehr gegen mehrere Bewährungsauflagen, unter anderem verwendete er eine Reihe von Pseudonymen. Auch die Nutzung des Internets und von Computern war ihm untersagt.

Ein verurteilter Betrüger

Ein Gericht hatte den religiösen Eiferer 2010 wegen Kreditkartenbetrugs zu einer 21-monatigen Haft – von der ein Jahr absaß – und einer Geldstrafe von fast 800.000 Dollar verdonnert. Es hat jetzt darüber zu befinden, ob Nakoula tatsächlich hinter dem Mohammed-Video steckt und es auf dem Online-Portal YouTube hochgeladen hat. Die Proteste in der islamischen Welt mündeten in einer Gewaltwelle.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29.09.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Österreich: Aufführungsverbot für Film

Die Behörden würden ein öffentliches Zeigen des Anti-Mohammed-Videos unterbinden. Für den Präsidenten der Islamischen Glaubensgemeinschaft Fuat Sanac ist der Film eine einzige Beschimpfung.
MohammedKarikaturen Zeitung kontert USCartoons
Außenpolitik

Mohammed-Karikaturen: Zeitung kontert mit US-Cartoons

Das ägyptische Blatt "Al Watan" will auf die Schmähungen des Propheten eine "zivilisierte" Antwort geben. Sie zeigt das brennende World Trade Center und eine eine US-Taschenlampe, gerichtet auf einen Mann mit Turban.
Karzai Westen muss Islamophobie
Außenpolitik

Karzai: Westen muss "Islamophobie" bekämpfen

Der afghanische Präsident Karzai fordert den Westen auf, Islamfeindlichkeit zu bekämpfen. Den Macher des Mohammed-Films nennt er "Fanatiker".
PAKISTAN USA ANTI-ISLAM FILM PROTEST
Außenpolitik

Islamisten rufen zu Anschlägen in Deutschland auf

In einem Drohschreiben fordert ein deutscher Islamist seine Glaubensbrüder auf, als Rache für das Mohammed-Video Attentate zu begehen.
innerislamische Kulturkampf
Außenpolitik

Mohammed-Video: Der innerislamische Kulturkampf

Der Streit um das Mohammed-Video verdeckt einen anderen Konflikt: den zwischen Islamisch-Konservativen und Salafisten in der neuen arabischen Welt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.