Pop

Kirche fordert Pussy Riot zu Buße auf

Pussy Riot
Pussy RiotSergey Ponomarev
  • Drucken

Heute entscheidet das Moskauer Stadtgericht über die Berufung der drei Künstlerinnen von Pussy Riot. Diese waren zu einer Haftstrafe von je zwei Jahren Straflager verurteilt worden.

Moskau/Wien/Ag. Die russisch-orthodoxe Kirche hat die drei inhaftierten Kritikerinnen von Kremlchef Wladimir Putin zur Buße aufgefordert. Die Einsicht der Pussy-Riot-Aktivistinnen werde dann hoffentlich auch das Urteil des Gerichts beeinflussen, teilte Wladimir Legoida vom Moskauer Patriarchat am Sonntag mit. Am heutigen Montag entscheidet das Moskauer Stadtgericht über die Berufung der drei Künstlerinnen von Pussy Riot. Diese waren zu einer Haftstrafe von je zwei Jahren Straflager wegen Rowdytums aus religiösem Hass verurteilt worden.

„Einmal mehr betonen wir, dass solche Aktionen, die die Gefühle der Gläubigen beleidigen, verurteilt werden müssen und nicht ungestraft bleiben dürfen“, hieß es in der Stellungnahme. „Diese Position wird auch von der breiten Mehrheit unserer Mitbürger getragen.“

Fahndung nach weiteren Frauen

Die drei Künstlerinnen von Pussy Riot hatten am 21. Februar in der orthodoxen Kirche in Moskau mit einem „Punkgebet“ gegen eine Rückkehr von Wladimir Putin in den Kreml protestiert. Mehrere Mitglieder der Punkband sind auf der Flucht. Nach sechs weiteren Frauen, die an der Aktion in der Erlöserkathedrale beteiligt waren, wird gefahndet. Die Kreml-nahe Jugendorganisation Naschi hat für Hinweise auf die Identität der Aktivistinnen eine Prämie von 50.000 Rubel (1250 Euro) ausgesetzt.

In der Staatsduma soll wegen der umstrittenen Aktion demnächst ein Gesetz verabschiedet werden, das die Verletzung religiöser Gefühle als Verbrechen bestraft. Vorgesehen sind Haftstrafen bis zu drei Jahre für Gotteslästerer und bis zu fünf Jahre für die Beschädigung von religiösen Heiligtümern.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 01.10.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lennon-Ono-Friedenspreis für Pussy Riot
Pop

Lennon-Ono-Friedenspreis geht an Pussy Riot

Der mit 50.000 Dollar dotierte Preis soll dem Ehemann einer der drei inhaftierten Musikerinnen übergeben werden.
Dmitri Medwedew
Außenpolitik

Medwedew: Strafe für Pussy Riot "zu hart"

Der russische Regierungschef hat die Verurteilung der Punk-Musikerinnen kritisiert. Vom Protest der Frauen zeigt er sich aber "angewidert".
Gorbatschow
Pop

Gorbatschow kritisiert Pussy-Riot-Urteil als ungerecht

Der Ex-Sowjetpräsident ist der Meinung, dass der Fall um das Punkgebet der russischen Musikerinnen in einem ernsthaften Gespräch geklärt werden hätte können.
PussyRiotAktivistinnen fliehen Ausland
Pop

Pussy-Riot-Aktivistinnen fliehen ins Ausland

Zwei nicht verurteilte Mitglieder der zwölf-köpfigen Punkband konnten das Land verlassen. Insgesamt fünf Mitglieder hatten im Februar an der provokanten Performance teilgenommen.
Pussy Riot Menschenrechtsrat zerpflueckt
Außenpolitik

Pussy Riot: Menschenrechtsrat zerpflückt Urteil

Das russische Gremium kritisiert die Unverhältnismäßigkeit der Strafe und fordert Gnade. In dem Rat sitzt auch eine Ex-Verfassungsrichterin.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.