Fico: "Es werden Staaten aus Eurozone austreten"

Fico werden Staaten Eurozone
Fico werden Staaten Eurozone(c) AP (Markus Schreiber)
  • Drucken

Der slowakische Premier warnt vor dem Nichteinhalten von Sparvorgaben. Sollte Griechenland seien Auflagen nicht erfüllen, "sollte ein koordinierter Austritt stattfinden."

Der Ministerpräsident der Slowakei erwartet den Austritt von bis zu zwei Staaten aus der Euro-Zone. "Es wird eine Zeit kommen, wo klar wird, dass einige Staaten die Einsparungen und Verpflichtungen nicht einhalten können", sagte Robert Fico am Sonntag dem Fernsehsender Markiza. "Und dann werden ein oder vielleicht zwei Staaten nicht mehr Teil der Euro-Zone in ihrer jetzigen Form sein."

Auf Nachfrage nannte Fico Griechenland als Beispiel. "Ich glaube nicht, dass Griechenland seine Vorgaben erfüllt", erklärte er. Die Regierung in Athen bitte um mehr und mehr Ausnahmen und noch mehr Zeit. "Wenn Griechenland die Verpflichtungen nicht einhalten kann, sollte ein koordinierter Austritt stattfinden."

Trotz neuer Milliardenlöcher und schleppender Reformen soll Griechenland Medienberichten zufolge eine neue Hilfstranche von 31 Milliarden Euro erhalten. In Brüssel liefen bereits Vorbereitungen, um die Auszahlungen sicherzustellen, obwohl der Troika-Bericht die Auflagen nicht als komplett erfüllt beschreiben werde, berichtet das Magazin "Wirtschaftswoche" unter Berufung auf Euro-Zonen-Kreise.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Troika startet erneut Kontrollen
Home

31 Milliarden für Athen? Troika setzt Kontrollen fort

Ein positiver Troika-Bericht ist die Voraussetzung für die Auszahlung der nächsten Hilfstranche an Griechenland.
Griechenland
New Articles

Griechische Wirtschaft schrumpft auch 2013 kräftig

Die griechische Wirtschaft schrumpft 2013 das sechste Mal in Folge. Der Rückgang soll bis zu vier Prozent betragen.
DDay Wenn DMark zurueckkehrt
Eigencontent

D-Day: Wenn die D-Mark zurückkehrt

Ökonomie einmal anders: Thriller-Autor Markus Will schreibt über die Sehnsucht nach alten Währungen und Menschen, die Gold im Garten vergraben.
Sinn Griechenland wird austreten
Home

Sinn: "Griechenland wird austreten - wetten?"

Die ökonomischen Probleme, die entstehen, wenn das Land in der Eurozone bleibt, seien schlicht unlösbar, sagt der deutsche Ökonom Hans-Werner Sinn.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.