Stiftungs-Affäre: Nächste juristische Schlappe für Graf

StiftungsAffaere Naechste juristische Schlappe
StiftungsAffaere Naechste juristische Schlappe
  • Drucken

Das Oberlandesgericht hat die Berufung des Dritten Nationalratspräsidenten wegen abgewiesen. In dem Fall ging es um Berichte über die Stiftungs-Affäre.

Der Dritte Nationalratspräsident Martin Graf (FPÖ) muss in der umstrittenen Stiftungscausa um die "Gertrud Meschar Privatstiftung" erneut eine Niederlage vor Gericht einstecken. Diesmal blitzte er vor dem Oberlandesgericht Wien ab, das in einem aktuellen Urteil den Rekurs von Graf gegen ein Urteil des Handelsgerichts abgewiesen hat.

Der FPÖ-Politiker hatte im Mai versucht, die Ausstrahlung eines ORF-"Report"-Berichts über Grafs fragwürdiges Vorgehen um die Gelder der Meschar-Stiftung sowie die Verbreitung einer Vorankündigung des Berichts über OTS gerichtlich zu verhindern.

Damit blitzte er allerdings bereits vor dem Handelsgericht ab. In zweiter Instanz ist nun das Oberlandesgericht im sogenannten Provisorialverfahren (Verfahren auf Erlassung einer einstweiligen Verfügung) der Rechtsprechung des Erstgerichts gefolgt. Im aktuellen Urteil ging es vor allem darum, zu klären, ob die Ankündigung via OTS und der eigentliche Bericht im "Report" getrennt voneinander zu betrachten seien. Ein ordentlicher Revisionsrekurs ist in dieser Sache nicht mehr zulässig.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Affäre um Martin Graf: Zweifel an Gutachten und Sinn der Stiftung

Die 90-jährige Stifterin bekräftigt ihre Vorwürfe gegen den dritten Nationalratspräsidenten Martin Graf (FPÖ) und will die Stiftung auflösen. Meschar fühlt sich durch die Vorstände nicht mehr gut vertreten.
CAUSA GRAF: STIFTERIN GERTRUD MESCHAR
Politik

Fall Graf: Stifterin beklagt Ungereimtheiten in Buchhaltung

Gertrud Meschar berichtet über geänderten Abrechnungen und kritisiert, dass das Stiftungsvermögen immer weniger werde.
Causa Graf Schlagabtausch Antraegen
Politik

Causa Graf: Schlagabtausch mit Anträgen & Gutachten

In der Stiftungsaffäre will das Handelsgericht noch im September entscheiden - trotz mehrerer Nachfragen vom Anwalt der Klägerin.
Staatsanwaltschaft ermittelt gegen FP-Politiker Martin Graf in Stiftungscausa
Politik

Stiftungs-Causa: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Graf

Gegen den Dritten Nationalratspräsidenten besteht der Verdacht des schweren Betrugs. Die FPÖ sieht die "Jagdsaison eröffnet".
Graf
Politik

Causa Graf: Gericht ortet offene Fragen, Strache nicht

Laut dem Handelsgericht weise das Gutachten eines Wirtschaftsprüfers "weder in die eine, noch in die andere Richtung". FPÖ-Chef Strache stellt sich indes hinter den Dritten Nationalratspräsidenten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.