Steinbrück wegen Beratertätigkeit in der Kritik

SPDKanzlerkandidat Steinbrueck wegen Beratertaetigkeit
SPDKanzlerkandidat Steinbrueck wegen Beratertaetigkeit(c) AP (Axel Schmidt)
  • Drucken

Der SPD-Kanzlerkandidat ließ sich als Minister von einer Anwaltskanzlei ein Gesetz schreiben und trat dann bei dieser für ein "Fantasiehonorar" auf.

Der Kanzlerkandidat der deutschen Sozialdemokraten, Peer Steinbrück, gerät erneut in die Kritik wegen seiner persönlichen Kontakte zu Firmen, mit denen er auch als Minister zu tun hatte. Im vergangenen Jahr hielt er einen bezahlten Vortrag bei einer Anwaltskanzlei, die 2008 und 2009 im Auftrag des von ihm geführten Finanzministeriums zwei Gesetze und eine Verordnung erarbeitet hatte. Linkspartei-Chef Bernd Riexinger kritisierte die Verquickung im "Kölner Stadt-Anzeiger" (Mittwoch) scharf.

Für den Vortrag bei der Anwaltsfirma Freshfields Bruckhaus Deringer weist Steinbrück ein Honorar der höchsten Veröffentlichungsstufe - also von mindestens 7000 Euro - aus, wie aus seiner Abgeordnetenseite innerhalb der Internetpräsenz des Bundestags hervorgeht. Nach Angaben des Finanzministeriums in Berlin von 2009 hat die Firma, eine der größten Kanzleien Deutschlands, 2008 das Finanzmarktstabilisierungsgesetz und die Finanzmarktstabilisierungsfonds-Verordnung erarbeitet sowie 2009 ein dazugehöriges Ergänzungsgesetz.

"Würde das nicht wieder tun"

"Jetzt ist wirklich eine rote Linie überschritten", sagte Riexinger dem "Kölner Stadt-Anzeiger". "Es hat mehr als ein Geschmäckle, wenn man als Minister eine Lobbykanzlei ein milliardenschweres Bankenrettungsgesetz schreiben lässt und danach bei derselben Kanzlei für ein Fantasiehonorar als Referent auftritt." Auch der FDP-Abgeordnete Patrick Kurth hält die Angelegenheit für "problematisch". "Steinbrück hat als Minister außer Diensten immer noch Verpflichtungen, die sich aus dem Amt ergeben", sagte er der Zeitung.

Nach seiner Nominierung zum SPD-Kanzlerkandidaten durch den Parteivorstand am Montag hatte Steinbrück bedauert, dass er 2006 in seiner Zeit als Finanzminister bei bundeseigenen Firmen um Millionenspenden für ein privates Schachturnier geworben hatte. "Vom heutigen Standpunkt aus würde ich das nicht wieder tun", sagte er in der ARD.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Deutschland: Steinbrück legt starken Start hin

Der SPD-Vorstand nominiert Steinbrück einstimmig als Kanzlerkandidat. Der Streitpunkt Pensionsreform wird vertagt. Parteilinke und Grüne hadern mit der Kür. Bündnis mit Linkspartei oder Piraten schließt er aus.
Außenpolitik

Deutschland: SPD will Merkel mit Steinbrück schlagen

Ex-Finanzminister Peer Steinbrück tritt 2013 als Kanzlerkandidat an. Seine Kandidatur ist eine Kampfansage. Eine große Chance für die SPD, aber auch das größte Risiko.
Deutschland: Steinbrück wird Kanzler-Kandidat der SPD
Außenpolitik

Deutschland: Steinbrück wird Kanzler-Kandidat der SPD

Der Ex-Finanzminister wird die Partei in die Bundestagswahl 2013 führen. Fraktionschef Steinmeier verzichtet. Steinbrück habe die Unterstützung der ganzen Partei, sagt SPD-Chef Gabriel.
International

Deutschland: Steinbrück bläst zum Banken-Wahlkampf

Mit kühnen Regulierungsplänen stellt sich der Ex-Finanzminister als Kanzlerkandidat auf. Die Finanzkrise sei schon vier Jahre her, aber immer noch hielten systemrelevante Institute die Steuerzahler als Geiseln.
Außenpolitik

Steinbrück will mit Honoraroffenlegung Kritiker ruhigstellen

SPD-Kanzlerkandidat Steinbrück verdiente in drei Jahren als Redner 1,25 Millionen Euro. Der SPD-Linken stößt gerade die Höhe sauer auf. Seine Website brach unter dem Ansturm wissbegieriger Internetnutzer zusammen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.