Spanische Gewerkschaften für Generalstreik in Südeuropa

Spanische Gewerkschaften
Spanische Gewerkschaften(c) Reuters (VINCENT WEST)
  • Drucken

Spanische Gewerkschaften planen einen Streik gegen die Sparmaßnahmen in ganz Südeuropa.

Die spanischen Gewerkschaften haben einen Generalstreik in mehreren Ländern Südeuropas gegen die Sparpolitik der Regierungen angeregt. Die Dachverbände CCOO (Arbeiterkommissionen) und UGT (Allgemeine Arbeiterunion) kündigten am Dienstag in Madrid an, die Möglichkeit eines Generalstreiks im November in Spanien zu prüfen.

Eine solche Aktion solle mit der europäischen Gewerkschaftsbewegung abgestimmt werden. Das Ziel sei ein gemeinschaftliches Vorgehen in den Ländern Südeuropas, sagte der CCOO-Chef Ignacio Fernández Toxo. Mit den Gewerkschaften in Portugal habe man bereits Kontakt aufgenommen.

Die Finanzprobleme Spaniens hätten ihre Ursachen in einer europäischen Politik, die den deutschen Interessen diene, sagte der Gewerkschaftschef. Die spanischen Gewerkschaften hatten zuletzt im März mit einem landesweiten Generalstreik gegen die Sparpolitik der konservativen Regierung von Ministerpräsident Mariano Rajoy protestiert. Damals hatte allerdings nur ein Teil der Spanier dem Streikaufruf Folge geleistet.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Spain's Economy Minister De Guindos looks on during a news conference in Madrid
Home

Spanien wirbt bei Privaten für Einstieg in Bad Bank

Die Gründung einer spanischen Bad Bank ist Voraussetzung für die Milliarden-Hilfe aus dem Rettungsschirm. Private sollen einen 55-Prozent-Anteil bekommen,

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.