Bürgerliste holt Stronach nach Tirol

  • Drucken

Der Austrokanadier wird auf Einladung von Ex-FPÖ-Mitglied Wechselberger seine Werte vorstellen. Eine Kooperation steht im Raum.

Der austrokanadische Industrielle Frank Stronach streckt nun auch in den Bundesländern seine Fühler aus. Nächste Woche kommt er auf Einladung der vom ehemaligen Freiheitlichen Alois Wechselberger gegründeten "Liste Tirol" nach Tirol und will dort sein Programm vorstellen. Es habe immer schon Kontakt und Überschneidungen bei wirtschaftlichen Aspekten gegeben, betonte Wechselberger am Freitag. Daher sei eine Einladung naheliegend gewesen. Kommenden Frühling stehen in Tirol Landtagswahlen an.

Ein Sprecher von Stronach bestätigte den Tirol Besuch. Inhaltlich wollte er sich aber zunächst nicht dazu äußern. Schon diesen Samstag wird Stronach in Kärnten seine Spitzenkandidaten für die dortigen Landtagswahlen präsentieren.

Die "Liste Tirol" orakelte in einer Aussendung, dass der "Auftritt des Industriellen auch mit einer möglichen Parteigründung in Tirol in Zusammenhang stehen dürfte". Auf die Frage nach einer etwaigen Kooperation mit Stronach betonte Wechselberger, dass mehrere Gruppierungen mit Stronach zusammenarbeiten wollen würden. Er, Wechselberger, jedenfalls könne sich "mit jedem Demokraten" eine Zusammenarbeit vorstellen. Die "Liste Tirol" bereite ein Antreten bei der Tiroler Landtagswahl im kommenden Frühjahr vor.

Der ehemalige Freiheitliche Schwazer Bezirksobmann war aus der FPÖ ausgetreten, nachdem er mit einem Funktionsverbot belegt worden war. Nach seinem Abschied gründete er die "Liste Tirol". Zu einem bei der Landtagswahl in Tirol im Jahr 2008 geplanten Antreten kam es aber letztlich nicht. Die "Liste Tirol" tritt laut eigenen Angaben unter anderem für eine "friedliche und demokratische" Wiedervereinigung der Tiroler Landesteile, Steuerentlastung zugunsten der Wirtschaft sowie Sicherheit und Integration vor Neuzuwanderung ein.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Stronach
Politik

Stronach: "Ich bin kein Politiker"

Der angriffslustige Neo-Parteichef ließ sich im ORF über Politberater, Politik und Journalisten aus. Inhaltlich blieb er vage.
"A Bier wär mir lieber": Stronach feiert mit 2000 Fans
Politik

Stronach feiert Parteigründung mit 2000 Fans

Nach der Vorstellung seiner Partei lud Frank Stronach am Donnerstagabend ins niederösterreichische Magna Racino und wetterte gegen Politiker und ORF.
Stronach Wahl 2013 gewinnen
Innenpolitik

Wie Stronach die Wahl 2013 gewinnen will

Magna-Gründer und Sportmäzen Frank Stronach stellte seine Partei im Schloss Schönbrunn vor - mit einem Vorabprogramm und viel Pathos. „Ich bin der, der die Werte vorgibt“, stellt Stronach klar.
Innenpolitik

Die Eckpunkte von Stronachs Grundsatzprogramm

Die Eckpunkte von Frank Stronachs vorläufigem Grundsatzprogramm - verglichen mit dem Status quo und einer ersten Bewertung unterzogen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.