Samaras vergleicht sein Land mit Weimarer Republik

(c) REUTERS (YORGOS KARAHALIS)
  • Drucken

In einem Interview mit dem „Handelsblatt“ warnte Antonis Samaras vor gesellschaftlichen Verwerfungen und einem Nährboden für extreme Kräfte. Samaras lobte allerdings auch die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Athen/Ag./Wb. Der griechische Ministerpräsident hat die Situation in seinem Land mit jener der Weimarer Republik kurz vor Hitlers Machtübernahme verglichen. In einem Interview mit dem „Handelsblatt“ warnte Antonis Samaras vor gesellschaftlichen Verwerfungen und einem Nährboden für extreme Kräfte. Als Beispiel nannte er neben den Linksradikalen die faschistische Partei „Goldene Morgenröte“. Diese sei in Umfragen bereits die „drittstärkste politische Kraft in Griechenland, Tendenz wachsend“.

Samaras wies darauf hin, dass seine Landsleute in den letzten fünf Jahre ein Drittel ihres Lebensstandards eingebüßt hätten. Griechenland sei an den Grenzen dessen, „was wir unserer Bevölkerung zumuten können“. Die Arbeitslosigkeit hat mit 24,4 Prozent tatsächlich bereits eine ähnliche Größenordnung wie jene der letzten Jahre der Weimarer Republik (30 Prozent) erreicht.

Samaras lobte allerdings auch die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel. Sie habe den „richtigen Ton gefunden, als sie jüngst sagte, dass ihr das Herz blute“, wenn sie das Schicksal der von Armut Betroffenen sehe. Deshalb sei auch sehr wichtig, dass Merkel das Land besuche.

Merkel reist nach Athen

Die Bundeskanzlerin wird am Dienstag nach Athen reisen. Es ist ihr erster Besuch während der Krise. „Wir wollen Griechenland helfen, sich in der Eurozone zu stabilisieren“, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Freitag.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 06.10.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Drei Finanzexperten entscheiden ueber
Europa

Drei Finanzexperten entscheiden über Griechenlands Schicksal

In wenigen Tagen werden sie ihren Bericht über Griechenlands Sparbemühungen fertigstellen. Doch wer sind diese drei Experten von IWF, EZB und EU-Kommission, wie arbeiten sie?
Europa

Formel-1-Strecke für das Krisenland

Griechenland. Die Regierung will in eine Rennstrecke investieren, obwohl sie nicht einmal Geld hat, Autobahnen fertig zu bauen.
Griechenland
New Articles

Griechische Wirtschaft schrumpft auch 2013 kräftig

Die griechische Wirtschaft schrumpft 2013 das sechste Mal in Folge. Der Rückgang soll bis zu vier Prozent betragen.
VERTRAGSUNTERZEICHNUNG UeBER DIE IWF-STIMMRECHTSGRUPPE: FEKTER
Home

Fekter: Mehr Zeit für griechische Reformen

Solange Griechenland hart an einer Besserung der Situation im Land arbeite, habe es ein Anrecht auf Solidarität, sagte die Finanzministerin.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.