Fitch stuft ESM-Rettungsfonds mit Bestnote 'AAA' ein

Fitch bewerte ESM mit Bestnote
Fitch bewerte ESM mit BestnoteEPA
  • Drucken

Der Ausblick sei "stabil". Als Grund für die Bewertung nannte die Ratingagentur die "vergleichsweise hohe Kapitalisierung".

Die Ratingagentur Fitch hat den neuen Euro-Rettungsfonds ESM am Tag der offiziellen Gründung durch die Euro-Finanzminister mit der Bestnote "AAA" bewertet. Der Ausblick für den neuen Rettungsfonds sei "stabil", teilte die Agentur am Montag mit. Damit ist auch in den kommenden Monaten nicht mit einer Herabstufung der Kreditbewertung des ESM zu rechnen.

Als Gründe für die positive Bewertung nannte Fitch unter anderem die "vergleichsweise hohe Kapitalisierung" des Rettungsfonds. Der neue Fonds kann Euro-Ländern Hilfen von bis zu 500 Mrd. Euro geben. Die Liquidität des Fonds reiche aus, um alle Schuldverschreibungen in den kommenden zwölf Monaten abzudecken.

"Bevorzugter Status" unter Gläubiger

Außerdem genieße der Fonds unter den Gläubigern einen bevorzugten Status, den sogenannten "preferred creditor status (PCS), hieß es weiter. Bei einem Kreditausfalls werden Gläubiger mit diesem Status zuerst bedient.

Ferner hoben die Fitch-Experten die Durchgriffsrechte des ESM bei möglichen Gläubigern hervor, in Verbindung mit "klugen Richtlinien" zum Einsatz der ESM-Milliarden. Zudem genieße das Führungspersonal des Rettungsfonds eine starke politische Rückendeckung durch die Regierungen der Eurozone.

(APA/dpa-AFX)

Mehr erfahren

EuroRettungsschirm startet heute
Home

Startschuss für Euro-Rettungsschirm ESM

Der Vorsitzende der Eurogruppe Juncker sprach von einem "historischen Meilenstein". Bei Griechenland zeigt die EZB Härte. Merkel reist nach Athen.
Reichenbach unterstützt Griechenland bei den Reformen
Home

Athen verfehlt 2012 voraussichtlich Steuerziel

Zwei Mrd. Euro an ausständigen Steuerschulden wollte Griechenlands Regierung eintreiben. Das wird sich nicht ausgehen, befürchtet der Chef der EU-Arbeitsgruppe.
Kommentare

Wer fürchtet sich vor der Inflation?

Die Teuerung frisst die Zinsen. Immerhin werden Finanzdienstleistungen billiger.
Erst sechs EULaender fuer
Home

Erst sechs EU-Länder für Finanztransaktionssteuer

Der EU-Finanzministerrat macht am Montag eine Bestandsaufnahme zur Einführung der Finanztransaktionssteuer.
New Articles

ESM in Kraft: Euroland schafft sich seinen Währungsfonds

Der Stabilitätsmechanismus lenkt die Eurorettung in klarere Bahnen. Der ESM zeigt aber auch, wie groß die Kluft zwischen Europas Bürgern und ihren politischen Eliten ist. Er nimmt am Dienstag seine Geschäfte auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.