Nobelpreis: Wie Märkte ohne Geld funktionieren

Nobelpreis Maerkte ohne Geld
Nobelpreis Maerkte ohne GeldEPA
  • Drucken

Der Wirtschafts-Nobelpreis geht an die US-Ökonomen Alvin E. Roth und Lloyd Shapley. Sie bauten zum Beispiel einen Tauschmarkt für Nieren auf.

Die US-Ökonomen Alvin E. Roth und Lloyd Shapley (beide von der Harvard University) sind die Preisträger des Wirtschafts-Nobelpreises 2012. Roth und Shapley werden für ihre Verdienste auf den Gebieten der Spieltheorie, der experimentellen Wirtschaftsforschung und des Marktdesigns geehrt. Sie haben erforscht, wie Märkte funktionieren und unterschiedliche Märkte gebaut, die ohne Geld funktionieren. Shapley hat dabei das theoretische Grundgerüst geliefert, während der Marktdesigner Roth die Märkte konstruierte.

Über die von Roth initiierten Tauschbörsen von Nieren berichtete das "Handelsblatt" bereits 2010. Roth hat zum Beispiel ein Modell erschaffen, das den Markt für Organspenden effizienter macht, ohne auf den Preismechanismus zu setzen. So würden Freunde und Verwandte eines Kranken oft gerne ein Organ spenden. Das häufige Problem: Der Körper des Patienten stößt die Niere ab. Roth hat daher einen Mechanismus entwickelt, inkompatible Paare zu vernetzen, wodurch ein Tauschring entsteht und das Organ-Angebot steigt.

In den USA hat sich das Modell bereits etabliert. Im US-Bundesstaat New England werden laut "FAZ" Nieren-Tauschringe aus bis zu drei Patienten und ihren Spendern gebildet. Sogar die Patienten ohne eigene Spender profitieren: Da es durch die erweiterten Spenderlisten mehr Nieren zum Transplantieren gibt, verschwinden die Patienten auch schneller von den Wartelisten. Die Konkurrenz um die restlichen Nieren schrumpft.

Wirtschafts-Nobelpreis seit 1969

Der Nobelpreis für Wirtschaft geht nicht direkt auf das Testament des Preisstifters Alfred Nobel zurück. Er wurde 1968 von der Schwedischen Reichsbank in Gedenken an Alfred Nobel ins Leben gerufen und wird seit 1969 verliehen.

Im vergangenen Jahr waren die beiden US-Forscher Thomas Sargent und Christopher Sims für Methoden ausgezeichnet worden, die Zusammenhänge zwischen Wirtschaftspolitik und volkswirtschaftlichen Rahmendaten wie Inflation, Beschäftigung und Bruttoinlandsprodukt (BIP) untersuchen. Überreicht werden die Preise am 10. Dezember, dem Todestag von Stifter Nobel.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Krusell, Normark, Gardenfors and Ellingsen of Swedish Royal Academy of Sciences present winners of Nobel Memorial Prize in Economic Sciences in Stockholm
International

Wirtschaftsnobelpreis: "Europa hinkt USA hinterher"

Ein Nobel-Juror weist Kritik an der US-Dominanz zurück: Wir müssen den Preis für die beste Forschung geben“, so Mats Persson.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.