Ein "Upgrade" für ungültige Diplome?

(c) Erwin Wodicka - wodicka@aon.at (Erwin Wodicka)
  • Drucken

Wie Megatrend Vienna plante, wertlose Titel ihrer Vorgängereinrichtung "gültig" zu machen.

Wien/Awe. Der Wiener Standort der serbischen Megatrend University vergab nicht nur einige fragwürdige Diplome. Recherchen zeigen, dass das Institut von Ex-ÖVP-Funktionär Walter Schwimmer auch Studenten der in Konkurs gegangenen International University (IU) „servicierte“. Die IU vergab nämlich nachweislich Titel, die die Studenten in Europa nicht führen durften.

Der „Presse“ liegen Formulare der Megatrend vor, die sich ausdrücklich an ehemalige IU-„Absolventen“ richten. Unter dem Titel „Get an accredited diploma!“ erging folgendes Angebot an „IU-Alumni, die über die Gültigkeit ihrer erlangten Diplome besorgt sind“: Für 7500 Euro könnten sie ihr wertloses Studium in Serbien EU-weit anerkennen lassen. Eines dieser Formulare ist von der bosnischen Studentin S. unterschrieben.

Walter Schwimmer bestätigt, dass es diese Pläne gegeben habe. Dazu gekommen sei es jedoch nie. „Belgrad hatte etwas dagegen.“

In anderen Fällen hatte Belgrad weniger Bedenken. Etwa bei der Abwicklung einer „Abschlussprüfung“ am 4. Mai 2011 in der serbischen Hauptstadt. Die IU war gerade „in Bausch und Bogen mit allen Studenten“ (Zitat Schwimmer) übernommen worden, da traten diese in Belgrad zur Klausur an. Darunter auch Prüflinge, die ihre Kurse laut vorliegenden internen Datensätzen noch gar nicht beendet hatten.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.10.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Wiener Geschäfte mit Belgrader Titeln

Eine serbische Privatuniversität vergab in Wien akademische Grade. Trotz Warnungen von Kontrollbehörden. Mittendrin: der VP-Altvordere Walter Schwimmer. Die Uni bestreitet, gegen geltendes Recht verstoßen zu haben.
Meinung Bildung

Was zählt ein Titel?

Walter Schwimmer ist ein sehr vielseitiger Mann.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.