Backhausen: Al Jaber zahlt nicht, Investoren gesucht

Al Jaber
Al Jaber
  • Drucken

Scheich Al Jaber hat die versprochenen 2,85 Millionen Euro nicht an das Textilunternehmen Backhausen gezahlt.

Für den Traditions-Textilbetrieb Backhausen heißt es zurück an den Start. Nachdem der austro-saudische Scheich Mohamed Bin Issa Al Jaber auch die letzte Frist zur Begleichung von 2,85 Mio. Euro verstrichen ließ, wird Firmenchef Reinhard Backhausen ab Montag Gespräche mit Ersatzinvestoren aufnehmen,. Al Jaber hatte bis heute, Freitag, Zeit, das Geld zuzuschießen, um seinen Einstieg bei Backhausen perfekt zu machen.

"Ich bin enttäuscht, dass er sich nicht an die Verpflichtungen gehalten hat. Bei der gemeinsamen Pressekonferenz hat er noch betont, dass ihm diese Partnerschaft am Herzen liegt", sagte Backhausen, der die Firma gemeinsam mit seinem Bruder in der sechsten Generation führt. Bis jetzt verbuche man keinen Zahlungseingang und es sei nicht davon auszugehen, dass das in den nächsten Stunde passiere.

Viele Interessenten

Nun werden die Karten komplett neu gemischt. "Al Jaber ist jetzt einer von vielen Interessenten. Es besteht keine exklusive Bindung mehr, selbst wenn er noch zahlt", so Backhausen. Um die Stoffproduktionsfirma zu retten, hätte Al Jaber 3,2 Mio. Euro zuschießen sollen. Bisher zahlte er lediglich 350.000 Euro an. Eigentlich hätte er die Differenz bis Ende Mai begleichen sollen, doch er verschob die Zahlung so lange, bis es den Banken reichte und Backhausen das Insolvenzverfahren eröffnen musste.

Nachdem Al Jaber als Investor ausfällt, muss es bei Backhausen sehr schnell gehen. "In den nächsten sechs bis acht Wochen sollte Klarheit herrschen, wer die neuen Partner sind", so der Firmenchef. Er gab sich zuversichtlich, alles zu einem positiven Ende zu bringen. Bevorzugt werde ein strategischer Partner, es würden aber auch Gespräche mit Finanzinvestoren geführt. Mögliche Investoren gebe es sowohl in Österreich als auch in Deutschland.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Backhausen
Österreich

Gusenbauer wird Textilfabrikant

In einem Überraschungscoup sichert sich die Auffangfirma BHN den Zuschlag für die Textilfirma. Großgläubiger Hypo NÖ ist mit an Bord.
Backhausen
Österreich

Backhausen in Konkurs: Donnerstag Bieterverfahren

Laut Masseverwalter konnten die Investoren und die Schuldner die notwendige Quote nicht erfüllen.
Backhausen
Österreich

Konkurs über Backhausen eröffnet

Eine Einigung mit der Hypo Niederösterreich ist gescheitert. Es gibt aber "Perspektiven für einen Fortbestand des Unternehmens".
Österreich

Backhausen: Ein Retter aus Indien

Der indische Seidenfabrikant Chamundi und die österreichische Sanierungsgesellschaft Value Management Services kaufen die insolvente Textilfirma Backhausen. Das endgültige Okay soll am Mittwoch erfolgen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.