Costa Concordia: Kapitän bestreitet Flucht vom Schiff

Costa Concordia-Kapitän Schettino (Mitte) bestreitet alle Vorwürfe
Costa Concordia-Kapitän Schettino (Mitte) bestreitet alle Vorwürfe(c) REUTERS (MAX ROSSI)
  • Drucken

"Er musste wegen einer Reihe von Umständen aussteigen", verteidigen ihn seine Anwälte. Die Reederei wirft Schettino "Unwahrheiten" vor.

Die Verteidigung von Kapitän Francesco Schettino hat am Freitag vor Gericht bestritten, dass dieser das sinkende Kreuzfahrtschiff Costa Concordia verlassen habe, bevor alle Passagiere in Sicherheit gebracht werden konnten. "Schettino hat das Schiff nicht verlassen, er musste wegen einer Reihe von Umständen aussteigen", erklärten die Verteidiger beim Beweissicherungstermin zur Havarie des Kreuzfahrtschiffes vor der Insel Giglio am 13. Jänner. Die Verteidiger hoben "technische Mängel" an Bord des Schiffes hervor.

Der 52-jährige Schettino erschien auch am Donnerstag zum fünften Verhandlungstag in der toskanischen Stadt Grosseto, in der seit Montag das Beweissicherungsverfahren im Zusammenhang mit der Havarie des Kreuzfahrtschiffes fortgesetzt wird. Er bat das Gericht, sich zu Wort melden zu können, doch Untersuchungsrichterin Valeria Montesarchio gab ihm nicht die Erlaubnis dazu. "Ich fürchte, dass die Wahrheit nicht ans Licht kommt", antwortete der Kapitän auf die Frage eines TV-Journalisten, ob er die Haft befürchte.

"Hafenbehörden zu spät informiert"

Die Reederei Costa Crociere, Betreiber der Costa Concordia, wies inzwischen die Vorwürfe Schettinos zurück, nach denen der Chef des Krisenmanagements der Costa Concordia zu lange gezögert habe, bis er die Hafenbehörden alarmiert und Schlepper an den Unglücksort angefordert hatte. Nicht die Reederei, sondern der Kapitän hatte die Pflicht, sich in der Unglücksnacht mit den Hafenbehörden in Verbindung zu setzen, berichtete Costas Rechtsanwalt Marco De Luca.

Der Rechtsanwalt der Reederei warf Schettino "Unwahrheiten" vor. "Viele seiner Aussagen vor Gericht scheinen nicht ernst zu nehmen zu sein", kritisierte De Luca. Die Reederei hatte den Kapitän im Juli nach einem internen Verfahren entlassen. Dagegen reichte Schettino Einspruch ein. "Das Verlassen des Schiffes ist ein Verbrechen und ein Grund für die Entlassung", sagte De Luca.

Bei der Havarie des 290 Meter langen Kreuzfahrtschiffes kamen 30 Menschen ums Leben. Zwei gelten immer noch als vermisst. Die Costa Concordia war zu nahe an die Insel Giglio herangefahren, hatte einen Felsen gestreift und war mit mehr als 4.200 Personen an Bord, darunter 77 Österreicher, gekentert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Firmen Micoperi und Titan Salvage sind mit der Bergung beauftragt.
Weltjournal

Wohin mit dem Wrack der Costa Concordia?

Die Bergungsarbeiten verzögern sich. Noch ist nicht klar, wohin das Wrack geschleppt werden soll. Bis September wird es noch vor Giglio liegen.
Francesco Schettino (re.) bei einem Verhandlungstermin vor Gericht Mitte Oktober.
Weltjournal

Schettino klagt Costa Crociere auf Wiedereinstellung

Der 52-Jährige Kapitän der "Costa Concordia" geht gegen das Kreuzfahrtunternehmen vor. Er hätte bei dem Unglück alle Pflichten erfüllt.
Vorwuerfe gegen Kapitaen erhaertet
Weltjournal

Costa Concordia: Vorwürfe gegen Kapitän erhärtet

Kapitän Francesco Schettino verließ das Schiff, als noch 80 Kinder und Senioren an Bord waren. Hat er die Umstände an Bord verschleiert? Die Verteidiger bestreiten, dass er freiwillig das Schiff verlassen habe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.